iOS 13 Konzept: Dark Mode, Split-Screen für iPhone, Shortcuts, echtes Multitasking

Ein ganz neues iOS 13 Konzept auf YouTube integriert gleich mehrere der lange ersehnten Features von iOS Nutzern. Ein Dark Mode, Split-Screen fürs iPhone, flexible Multitasking App Fenster, Komplikationen auf dem Homescreen, Shortcuts und vieles mehr sind mit von der Partie. Wir fassen es kurz zusammen und haben euch das knapp eineinhalb Minuten lange Video unten eingebunden.

Der Designer spricht von „This is the next generation of iOS“. Trotz eines schicken Dark Modes und einiger Funktionen, indessen größtenteils demselben Design würden wir vielleicht nicht so weit gehen. Dennoch ist es ein sehr gelungenes und extrem cooles Konzept, von dem sich Apple gerne inspirieren lassen darf.

Konkret stellt sich der Designer ein iOS 13 im ähnlichen Stil wie bisher vor. Dafür wird das Interface mit flexiblen Multitasking Fenstern erweitert. Der Nutzer kann zum Beispiel in einer kleinen Vorschau ein Bild oder eine Notiz App öffnen. Notizen können neuerdings auch auf dem Homescreen geschrieben werden, nebst einer frischen neuen Notes App.

Sehr spannend sind überdies die Shortcuts, die der Nutzer im Prinzip auf alle Aktionen innerhalb des Systems programmieren und dann auf den Homescreen packen kann. Und die Komplikationen der Apple Watch erhalten Einzug auf dem iPhone Lockscreen.

Auf dem iPhone spezifisch kommt die Splitscreen Funktion, auf dem iPad spezifisch ein neues Control Center samt Mitteilungen von der Seite (ähnlich wie die Mitteilungszentrale auf macOS). Doch das war nur ein kurzer Überblick.

Wir finden das Konzept sehr spannend. Wärt ihr mit so etwas auch zufrieden?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13 Konzept: Dark Mode, Split-Screen für iPhone, Shortcuts, echtes Multitasking"

  1. Pyrotechnik95 30. August 2018 um 18:06 Uhr ·
    Allso ich kann mir ja vorstellen das das iPhone XS oder wie auch immer aufgrund des S updates auch ein paar exklusive Software Funktionen bekommt. Wie Siri damals. Ich könnte mir zb vorstellen das der Darke mode oder ein always on Display eine exklusive Funktion ist.
    iLike 1
    • Veräppler 30. August 2018 um 22:38 Uhr ·
      Also mit dark Mode als exklusiv Funktion landet Apple den größten „dick-move“ ihrer Software Geschichte sollte das kommen
      iLike 1
  2. Peter 31. August 2018 um 18:57 Uhr ·
    iOS12 Beta 12 und Public 10 ist heute rausgegangen das POP-UP Problem mit Hinweis auf ein Update ist nun Behoben, läuft alles sehr gut und keine extremen Temperaturen…fühlt sich stabil an, iPhone 6, iOS12 Beta 12
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.