iOS 13, iPadOS 13 sowie tvOS 13 Beta 5 sind da

iOS 13 - Apple

Apple hat gerade eben iOS 13 in der fünften Entwickler-Beta freigegeben. Auch tvOS 13 wurde soeben mit einem Update ihrer Entwicklerversionen versorgt. Habt ihr interessante Änderungen festgestellt?

Apple hat am heutigen Montag Abend frische Betas verteilt. iOS 13 kann ab sofort in Beta 5 von registrierten Entwicklern geladen und installiert werden. Die Voraussetzung hierfür ist wie üblich, dass das passende Entwicklerprofil installiert wurde. iOS 13 Beta 4 hatte Apple vor zwei Wochen an die Entwicklergemeinde ausgegeben. Hier haben wir die Neuerungen der letzten Beta zusammengefasst. iOS 13 bringt unter anderem den neuen Dark-Mode sowie neue Gesten, einen überarbeiteten Homescreen und neue Tastaturmöglichkeiten am iPad, dessen System jetzt iPadOS heißt.

Auch wenn dies bereits die fünfte Beta ist, bleibt es eine Beta und es sollte bedacht werden, dass die finale Version der Systeme noch Monate von ihrer Freigabe entfernt ist, entsprechend vorsichtig solltet ihr mit den Betas umgehen. Sie sind noch nicht für den Einsatz auf produktiv genutzten Geräten zu empfehlen.

Auch übrige Hauptversionen mit neuen Betas

Neben iOS 13 Beta 5 hat Apple heute Abend auch tvOS 13 mit einer neuen Beta versorgt, die Entwickler ab sofort laden und installieren können.

Sind euch bei den neuen Betas interessante Neuerungen aufgefallen? Schreibt eure Erfahrungen in die Kommentare!

Apple wird die finalen Fassungen der neuen Versionen im Herbst an alle Nutzer ausgeben. Die Public Beta für freiwillige Tester wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage aktualisiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13, iPadOS 13 sowie tvOS 13 Beta 5 sind da"

  1. Joe 29. Juli 2019 um 20:25 Uhr ·
    Immer noch keine eigenen Liedtexte werden angezeigt und Links werden trotz Voreinstellung am iPhone auch noch nicht in einem neuen Tab geöffnet.
    iLike 1
    • GerdSeltmann 29. Juli 2019 um 21:26 Uhr ·
      Barometer auf Apple Watch 4 nicht mehr vorhanden nach dem Update auf der Watch 3 noch vorhanden, oder kann die Apple Watch 4 nicht
      iLike 4
    • Jörg 29. Juli 2019 um 22:28 Uhr ·
      Was meinst du mit dem Tab?
      iLike 1
    • Torro 30. Juli 2019 um 08:16 Uhr ·
      Dass mit dem Tab musst in den Safari Einstellungen aktivieren.
      iLike 1
  2. Jörg 29. Juli 2019 um 20:41 Uhr ·
    Liedtexte wurden bei mir aber schon in PB 1 oder 2 angezeigt. Muss aber Apple Music sein.
    iLike 1
    • Joe 29. Juli 2019 um 20:51 Uhr ·
      Nein, es geht um gekaufte Lieder mit eigenen hinterlegten Liedtexten. Wenige werden angezeigt, der Großteil nicht.
      iLike 1
  3. HighlySuspicious 29. Juli 2019 um 21:13 Uhr ·
    Das mit dem neuen Tab nervt mich so dermaßen 🙄
    iLike 2
  4. Jörg 29. Juli 2019 um 22:29 Uhr ·
    Was meinst du mit dem Tab?
    iLike 2
  5. HighlySuspicious 30. Juli 2019 um 06:52 Uhr ·
    Das sich links trotz entsprechender Einstellung nicht im neuen Tab öffnen lassen
    iLike 1
  6. Michaaaa 30. Juli 2019 um 07:35 Uhr ·
    3G etc. Ist größer als davor, hoffe das die Batterielaufzeit besser geworden ist.
    iLike 2
  7. Technikexpress 30. Juli 2019 um 07:38 Uhr ·
    Weiß jemand ob die Banking Apps wie Sparkasse, iNG wieder funktionieren für Überweisungen etc ?
    iLike 1
  8. iPhone_User 30. Juli 2019 um 09:34 Uhr ·
    Beta 5 schon im Juli 😜 dann geht das wohl bis Beta 8 oder 9 dieses Jahr
    iLike 1
  9. Olaf Lichy 30. Juli 2019 um 10:35 Uhr ·
    Ich habe schon so manchen Beta –Zyklus mitgemacht. Bei der 13 ist scheinbar so viel geändert worden, dass in Sachen VoiceOver gar nicht mitgekommen werden kann. Ich muss bald für alles einen Plan B haben, um die Software testen zu können. Das merkt natürlich nur derjenige, der VoiceOver benutzt, weil er blind ist. Ich hoffe, dass Accessibility hier bald nacharbeitet. Hinzu kommt, dass VoiceOver selbst auch weiterentwickelt worden ist – sieht sehr positiv aus, tut nur eben noch nicht. Aber so einen holprigen Start habe ich bei Beta – Versionen noch nie erlebt.
    iLike 1
  10. Schmitty 30. Juli 2019 um 19:13 Uhr ·
    Die Public ist auch jetzt da!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.