iOS 11.4 kann Kamera unbrauchbar machen, seid ihr betroffen?

Bugs in iOS, Bild: CC0

iOS 11.4 hat offenbar nicht nur Probleme mit dem Akku. Auch die Kamera möchte bei einigen Nutzern nicht mehr so recht funktionieren. Habt ihr dieses Problem auch?

Es wird höchste Zeit, dass Apple mit iOS 12 ein bug-bereinigtes System auf den Weg bringt. Auf den letzten Metern häufen sich nämlich wider negative Erfahrungen mit iOS 11.

So hat die aktuelle Version iOS 11.4 offenbar noch immer ein Problem mit dem Akkuverbrauch, wie auch unsere Leser zum Teil bestätigen. Eigentlich sollte dieses mit iOS 11.3.1 eingeführte Problem in der aktuellen Version behoben sein, lebt jedoch, womöglich in Verbindung mit bestimmten WLAN-Konstellationen, noch fort.

iOS 11.4.1 sollte dieses Problem lösen, ein anderer Bug dagegen könnte erst mit iOS 12 beseitigt sein.

iOS 11.4: Probleme mit der Kamera?

So berichten einige Nutzer, dass sie unter iOS 11.4 nicht mehr vernünftig fotografieren können, weil das Kamera-Bild nicht angezeigt wird.

Betroffen ist hier zumeist die Hauptkamera.

Falls diese Bildstörung nicht auftritt, werden manchen Anwendern zumindest aber noch durch ständiges Zittern des Bildes die Fotos verhagelt.

Dieser offenkundig softwaretechnische Bug wird in iOS 12 in der aktuellen Beta nicht beobachtet.

Ob Apple der Sache auch vor dessen Release im Herbst noch Aufmerksamkeit schenken wird, steht dahin. Auf Twitter haben die Mitarbeiter des Social Media-Teams in Cupertino zumindest schon reagiert und festgestellt: „Dies ist kein normales Verhalten der Kamera.“
Der nachgereichte Link auf dieses Supportdokument, das allgemeine Tipps zur Verwendung der Kamera gibt, dürfte den betroffenen Nutzern allerdings kaum Trost spenden.
Immerhin, bei manchen Betroffenen soll ein Neustart des iPhones helfen.

Beobachtet ihr bei euch in der Kamera-App unter iOS 11.4 auch Dinge, die da nicht sein sollten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.4 kann Kamera unbrauchbar machen, seid ihr betroffen?"

  1. robo 22. Juni 2018 um 19:57 Uhr ·
    Nein immer ios 10
    iLike 3
    • Wayne 22. Juni 2018 um 20:51 Uhr ·
      6, setzen!
      iLike 10
  2. Niclas 22. Juni 2018 um 19:59 Uhr ·
    Ich hab auf meinem 6er auch noch iOS 10 und es läuft 👍🏼
    iLike 5
  3. Thorsten 22. Juni 2018 um 20:00 Uhr ·
    Bei mir funktioniert alles auf iPhone 7
    iLike 1
  4. Wolfgang 22. Juni 2018 um 20:00 Uhr ·
    Bin indirekt betroffen, und zwar: wird das iPhone nach dem Starten der Kamera-App zu schnell ins Querformat gekippt bleibt das Display schwarz. Ein Zurückkippen ins Hochformat und langsames Bewegen ins Querformat löst das Problem.
    iLike 0
    • Wolfgang 22. Juni 2018 um 20:01 Uhr ·
      Bin indirekt betroffen, und zwar: wird das iPhone nach dem Starten der Kamera-App zu schnell ins Querformat gekippt bleibt das Display schwarz. Ein Zurückkippen ins Hochformat und langsames Bewegen ins Querformat löst das Problem. (iPhone X mit 11.4)
      iLike 0
  5. Hmbrgr 22. Juni 2018 um 20:02 Uhr ·
    iPone 7 IOS 11.4: weder Akku- noch Kameraprobleme…
    iLike 7
  6. BBA 22. Juni 2018 um 20:04 Uhr ·
    Habe bei meinem iPhone 7 immer noch iOS 10.3.3 Bin voll zufrieden
    iLike 1
  7. Robin 22. Juni 2018 um 20:11 Uhr ·
    Hatte das Problem auch schon vor iOS 10.3, richtig nervig, meistens hilft nur ein Neustart.
    iLike 1
  8. T-Roc 22. Juni 2018 um 20:13 Uhr ·
    ich hatte es auch sporadisch, die frontkamera ging immer, die andere ging mal und mal nicht. ich dachte schon an einen defekt, aber gut zu wissen, dass es ein bug ist. 🤓
    iLike 3
  9. SirStephen 22. Juni 2018 um 20:16 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 8 Plus mit der aktuellen Beta 11.4.1 keinerlei Probleme – weder Kamera noch Akku
    iLike 1
  10. neo70 22. Juni 2018 um 20:17 Uhr ·
    Wie immer bin ich von diesen Meldungen nicht betroffen 😩
    iLike 6
  11. Blackbirdxx9 22. Juni 2018 um 21:02 Uhr ·
    Keine Probleme beim X
    iLike 4
  12. Bläcky 22. Juni 2018 um 21:34 Uhr ·
    Akku wird bei mir teilweise schnell leer , Kamera keine Probleme : IPhone SE
    iLike 1
  13. whaletype 22. Juni 2018 um 22:11 Uhr ·
    Mehrere Plus Geräte, keine Akku oder Kameraprobleme. Ein Bekannter hat bei seinem 7 Plus allerdings Mikrofonprobleme.
    iLike 0
  14. attila 22. Juni 2018 um 22:44 Uhr ·
    Bislang nicht. iPhone X
    iLike 2
  15. Stefan 22. Juni 2018 um 23:02 Uhr ·
    Habe ich schon mehrmals beobachtet. iPhone 8 Grüße
    iLike 0
  16. Kevin 23. Juni 2018 um 09:55 Uhr ·
    Habe das Problem bei meinem iPhone 7 auch schon häufiger vor iOS 11.4 feststellen müssen.
    iLike 0
  17. Ahmet 23. Juni 2018 um 11:34 Uhr ·
    Keine Probleme Iphone 8 plus
    iLike 0
  18. Tomek 23. Juni 2018 um 11:45 Uhr ·
    Hallo habe das Problem mit dem Akku iPhone 8
    iLike 0
  19. Tomek 23. Juni 2018 um 11:46 Uhr ·
    Hallo habe das Problem mit dem Akku iPhone 8 unter Ayers 11.4
    iLike 0
  20. Chris 9. Juli 2018 um 10:26 Uhr ·
    Kamera-Problem mit Iphone 6S seit Update auf 11.4. Schwarzer Display bei 7 von 10 Versuchen ein Foto zu machen. Extremst nervig!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.