Apple Watch als Blutdruck-Messgerät: Patent beschreibt weitere Gesundheitsfunktion

Apple Watch Series 3

Apple könnte eine Blutdruck-Messung in die Apple Watch bringen, ein entsprechendes Patent hält Cupertino zumindest bereits seit reichlich zwei Jahren. Wann und ob es verwertet wird, bleibt abzuwarten.

Die Apple Watch kann bereits den Puls messen und ist damit ausgesprochen präzise. Mehrere Leben dürfte die Uhr inzwischen schon  gerettet haben und weitere Health-Funktionen kommen bestimmt, doch das Tempo, in dem Apple sie vorstellt, ist fraglich.

Ein Patent beschreibt etwa, dass die Uhr auch als Blutdruck-Messgerät eingesetzt werden könnte.

Dabei würde die eigentliche Messung von einem entsprechend mit Sensoren bestückten Armband erledigt werden.

Umsetzung noch völlig unklar

Die Idee multifunktionaler Armbänder ist nicht neu, auch die Vorstellung, dass diese mit weiteren Eingabemöglichkeiten wie berührungsempfindlichen Flächen versehen werden können, gab es schon in Apple-Patenten.

Auch wurde bereits die Möglichkeit zusätzlicher Akkus in Armbändern beschrieben, um entweder die Apple Watch länger zu betreiben oder die Sensoren in den Bändern zu versorgen.

Das Patent wurde bereits Mitte 2015 eingereicht und es ist unklar, was aus der Idee wurde. Apple versucht dem Vernehmen nach einige weitere Gesundheitsfunktionen in die Uhr zu bringen. Ganz oben auf der Liste steht demnach eine Messung des Blutzuckers für Diabetiker.

Diese ließ sich aber wohl doch schwerer umsetzen als gedacht, sodass eine Realisierung frühestens im kommenden Jahr erwartet wird.

Früher oder später könnte sich die Apple Watch aber zu einer effektiven Diagnosekonsole für verschiedene Vitalfunktionen entwickeln, die direkt am Körper getragen wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch als Blutdruck-Messgerät: Patent beschreibt weitere Gesundheitsfunktion"

  1. neo70 8. Juni 2018 um 17:16 Uhr ·
    Interessant, wie sie es umsetzen werden 🤔
    iLike 2
  2. Rossi 01 8. Juni 2018 um 18:21 Uhr ·
    Kommentar gelöscht?!?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.