Home » Apple » „Apple ist innovationsfeindlich“: Mark Zuckerberg teilt in Konzern-Ansprache kräftig aus

„Apple ist innovationsfeindlich“: Mark Zuckerberg teilt in Konzern-Ansprache kräftig aus

Mark Zuckerberg auf F8 2018 - Facebook

Facebooks Verhältnis zu Apple ist momentan angespannt: Nun hat CEO Mark Zuckerberg eine unternehmensweite Ansprache genutzt, um seinem Ärger einmal deutlich Luft zu machen. Apple, so der Facebook-Boss, verhalte sich innovationsfeindlich und übe zu viel Kontrolle über den App Store aus.

Keine freie Bahn für die eigene Gaming-Plattform für iOS, kein Verzicht auf die 30%-Abgabe, in der Facebook-App und nicht einmal die Genugtuung, Kunden über diesen Misstand informieren zu können, bei Facebook köchelt es gewaltig. Die Beziehungen zu Apple sind zuletzt alles andere als harmonisch. Das war nun auch deutlich aus den Worten von Mark Zuckerberg herauszuhören. Der hatte unlängst eine unternehmensinterne Ansprache gehalten, aus der ein aktueller Medienbericht zitiert. Sie wurde per Webcast an alle Angestellten übertragen – 50.000 Beschäftigte konnten zusehen.

Und Zuckerberg legte vor dem großen Publikum so richtig los: Apple sei ein Bremser und behindere Innovationen in seinem Ökosystem, so der Facebook-Gründer und CEO. Apple habe eine seltsame Vorstellung davon, wie es seine Plattformen verwaltet. Der Konzern wolle allein darüber entscheiden, welche Apps auf das iPhone kommen und welche nicht, ereiferte sich Zuckerberg. Dieses faktische Monopol kritisierte Zuckerberg scharf.

Facebook zuletzt wiederholt mit neuen Apps bei Apple gescheitert

Tatsächlich musste Facebook zuletzt einige bittere Pillen schlucken. Dies begann nicht erst mit dem Streit um die Provision auf Seminarbuchungen auf der neuen Webinar-Plattform von Facebook. Zuvor hatte Apple bereits den Missfallen Facebooks erregt, als man dessen neue Gaming-Plattform für iOS effektiv unbrauchbar machte. Facebook wolle eine App-interne Spieleplattform schaffen, aber Apple blockiere dieses Projekt, analysierte Zuckerberg messerscharf.

Den selben Vorwurf bezüglich eines nahezu identischen Projekts hatte zuvor bereits Telegram in Richtung Apple erhoben, Apfelpage.de berichtete. „Diese Innovationen können wirklich das Leben von Menschen verbessern und Apple stellt sich einfach stur“, so Zuckerberg, der auch nicht vergas, auf seine Unzufriedenheit mit iOS 14 hinzuweisen. In dieser Meldung hatten wir über Sorgen Facebooks berichtet, wonach die Werbeeinnahmen von Facebook-Anzeigenkunden durch iOS 14 dramatisch einbrechen könnten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "„Apple ist innovationsfeindlich“: Mark Zuckerberg teilt in Konzern-Ansprache kräftig aus"

  1. Thorsten 30. August 2020 um 09:58 Uhr ·
    Ich kaufe mir mal eine Tüte Mitleid. Armes Facebook 😉.
    iLike 37
  2. MiHu91 30. August 2020 um 10:21 Uhr ·
    Apple darf doch noch selbst entscheiden, was sie auf ihre Geräte laufen lassen und was nicht. Lieber iOS, als Android!
    iLike 6
  3. dgerber 30. August 2020 um 10:28 Uhr ·
    „Diese Innovationen können wirklich das Leben von Menschen verbessern“ – lächerlich, wohl eher Zuckis Geldbeutel füllen…
    iLike 21
    • Halb&Halb 30. August 2020 um 12:02 Uhr ·
      Nix Zuckerberg, geht um den Telegram Messenger (gegründet von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow)
      iLike 2
  4. ralfch 30. August 2020 um 10:29 Uhr ·
    Das einzige, was Apple überdenken sollte, ist der Umgang mit Game-Streaming-Lösungen, wie z.B. XBox-Streaming-Lösungen. Da braucht es neue sinnvolle und kreative Lösungen für beide Seiten. Ansonsten beklagen sich mit Epic und Facebook diejenigen, die es völlig zu Recht trifft. Wer deshalb (nicht wegen des Preises oder anderen Gründen) kein iPhone mehr in Betracht zieht, hat noch nicht gemerkt, wie abhängig er von Epic und Co ist, dass speziell auch Fortnite auf Abhängigkeit von Jugendlichen und Kindern getrimmt ist. Wenn Epic tatsächlich nur die Gamer im Blick hat, warum sprerren sie dann auch die macOS User aus, auf die die Regularien des App-Stores gar nicht wirken. Da kann doch Epic ohne Probleme Kasse machen, statt dessen versuchen sie ziemlich link mac-User zu manipulieren.
    iLike 11
  5. Daniel 30. August 2020 um 10:33 Uhr ·
    Das meint der nicht ernst oder ? Wieviel tolle innovative Sachen wurde alleine bei Facebook geändert und wegen Geld zum schlechteren geändert😂
    iLike 11
  6. Gast 30. August 2020 um 10:33 Uhr ·
    Kurz gesagt ……. Zuckerberg geht wegen iOS14 der Ar… mächtig auf Grundeis. Die Trackinggeschichte stört ihn wohl sehr. Der Boss von Epic ist einfach nur gierig und schießt sich gerade selbst ins Knie , soll er.
    iLike 29
  7. mööp 30. August 2020 um 10:34 Uhr ·
    Geld mit Werbung verdienen ist also innovativ interessant 🤔
    iLike 15
  8. uwestanger 30. August 2020 um 10:35 Uhr ·
    Der Mark Zuckerberg der hat sich doch Facebook auch unter denn Nagel gerissen er ist noch nichtmal der Gründer er hat denn sogar ausgebootete , Zuckerberg er hat auch WhatsApp und Instagram feindlich übernommen , ich hoffe das Facebook richtig schlecht geht
    iLike 11
    • Sebastian 30. August 2020 um 10:47 Uhr ·
      Irgendwie hab ich das Gefühl mit dir ist irgendwas nicht ganz in Ordnung.
      iLike 1
  9. uwestanger 30. August 2020 um 10:41 Uhr ·
    Facebook ist auch nur da um hetzte zuverbreiten , und die Wahrheit sagen werden auf gesperrt ich bin dieses Jahr schon dreimal gesperrt worden nur weil ich die Wahrheit gesagt habe , und jetzt solle ich mein Personal Ausweis hochladen damit meine Identität Bestätigen soll , wo bleibt der Datenschutz Herr Zuckerberg non CEO
    iLike 7
  10. Sebastian 30. August 2020 um 10:45 Uhr ·
    Da wird Apple ganz zurecht kritisiert und hier jammern fast alle rum als ob man ihnen das Spielzeug aus der Sandkiste nehmen will. Apple ist stolz auf seine Kids.
    iLike 2
    • Benni 30. August 2020 um 11:00 Uhr ·
      Überdenk mal deine Aussage, Facebook geht es nur um die Daten der Nutzer und Apple macht dies nicht mit und schützt die Daten seiner Nutzer.
      iLike 14
    • Fanboy 30. August 2020 um 11:15 Uhr ·
      So ein dummes Zeug….🤦🏼‍♂️
      iLike 2
    • Fanboy 30. August 2020 um 11:16 Uhr ·
      @Sebastian…..
      iLike 4
  11. Gast 30. August 2020 um 11:11 Uhr ·
    Benni …der Sebastian gehört zu den führenden Hatern in vielen Foren….nutzt nix dazu zu schreiben.
    iLike 4
    • Benni 30. August 2020 um 11:46 Uhr ·
      Ah okay, gibt halt diese intelligenten U-Boot-Fahrer 🤣🤣
      iLike 1
  12. Veräppler 30. August 2020 um 13:16 Uhr ·
    Facebook als Unternehmen klaut ja schon seit Jahren Innovationen – Snapchat mit den Storys was sie überall implementiert hatten und zuletzt die „reels“ in Instagram … sowas fuckt mich richtig ab wenn man von anderen Leuten Code „kopiert“
    iLike 3
  13. Andy 30. August 2020 um 15:39 Uhr ·
    Nun Apple versucht ja auch Zwanghaft den Apple User (mich) dazu zu drängen Apple Arcade, die eigene Gaming Plattform, gegen ein Abo zu nutzen. Das Problem bei der Sache, die meisten Games wurden aus dem normalen App Store (desktop) gelöscht, auch wenn durch den Nutzer gekauft. Doch viele dieser Games sind nie wieder im Arcade Store aufgetaucht. Vermutlich waren die Konditionen fuer die Hersteller schlecht. Doch als User muss ich auch den Inhalt des Arcade Games bemängeln, diese machen einfach keinen Spass nd sind echt langweilig. Apple scheint da ein echtes Problem zu haben.
    iLike 0
  14. Gast 30. August 2020 um 15:53 Uhr ·
    andy….der Bereich Arcade steckt noch in der Versuchsphase. Warte mal bis das neue AppleTv raus ist was dann etwa 70-80% einer PS5 oder xBox one x hat — dann kommen auch die richtigen Games . Apple braucht dafür erst genug Gamer bevor die großen Studios programmieren. Das dürfte auch Epic sauer aufgestoßen sein , deshalb wohl der ganze Zirkus.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.