iPhone löschen


Ihr verkauft euer iPhone oder wollt einfach mal ganz neu starten? In dieser Anleitung steht, wie ihr das iPhone sicher löschen könnt und was es zu beachten gilt. >> Weiterlesen...


Ein kompletter Neuanfang auf dem iPhone ist schon innerhalb weniger Minuten möglich. Auf dieser Seite erklären wir euch, wie ihr euer iPhone löschen und alle Daten sowie Einstellungen endgültig vernichten könnt. Die hier vorgestellten Lösungen zur iPhone-Löschung sind absolut sicher. Ihr braucht euch also keine Gedanken zu machen, dass beispielsweise der Nachbesitzer bei einem Verkauf noch eure Fotos, Apps oder pikante Daten von euch sichten kann.

Die iPhone-Löschung ist über zwei Varianten möglich.

  • iPhone via Einstellungs-App löschen (Tipp!)
  • iPhone aus der Ferne löschen (für den Notfall)

iPhone in den Einstellungen löschen

Apple bietet direkt in den Einstellungen von iOS die Möglichkeit an, das iPhone mitsamt Inhalten und Daten binnen weniger Fingertipps zu löschen. Persönliche Notizen, Kalendereinträge, Kontakte, Daten in den Apps – hierbei wird wirklich alles gelöscht, was sich auf dem iPhone befindet.

Hinweis: Die Daten in der iCloud, die ihr beispielsweise auf anderen Geräten verwendet, sind von der Löschung nicht betroffen

iPhone löschen (Anleitung)

Steuert die Einstellungen an unter „Allgemein“ und tippt hier ganz unten auf „Zurücksetzen“. Jetzt könnt ihr auswählen, was ihr zurücksetzen möchtet. Wenn ihr das iPhone komplett löschen wollt, dann geht auf „Inhalte & Einstellungen löschen“. Nun müsst ihr eure Pin eingeben, die ihr auch zum Entsperren des Geräts verwendet. Dann fragt iOS zur Sicherheit gleich zwei Mal nach. Bestätigt die beiden Abfragen jeweils.

Diese Abfrage bestätigen, um die iOS-Daten zu löschen

Solltet ihr „Mein iPhone suchen“ aktiviert haben, dann fragt das System aus Sicherheitsgründen noch euer Passwort der Apple ID ab. Nun startet das iPhone neu – nun ist der Verschlüsselungsschlüssel eurer Daten verworfen, was bedeutet, dass von diesem iPhone aus nicht mehr auf die Informationen zugegriffen werden kann.

iPhone aus der Ferne löschen

Alternativ ist es auch möglich, die iPhone-Daten aus der Ferne komplett zu löschen. Dies geht über das Webinterface iCloud.com machbar. Loggt euch dort mit den Apple ID-Daten ein und klickt das entsprechende Gerät an. Hier könnt ihr im nun erscheinenden Menü den Punkt „iPhone löschen“ anwählen. Ihr erhaltet als Bestätigung eine E-Mail an die hinterlegte Adresse.

Impressum