YouTube-Videos direkt in WhatsApp anschauen

Der Messenger WhatsApp kann natürlich auch mit URLs umgehen. Findet man zum Beispiel eine interessante Internetseite und möchte diese seinen Freunden zeigen, dann kann man den Link kopieren und im jeweiligen Chat einfügen. Der Freund sieht die URL, kann diese anklicken und schon öffnet sich der Browser. Das Ganze gelingt auch mit YouTube-Videos, dann allerdings öffnet sich die YouTube-App. Zugegeben, ganz so schlimm ist dieser Umweg jetzt nicht, doch komfortabler wäre eine direkte Wiedergabe in WhatsApp schon. Was bislang nur auf dem Wunschzettel stand, wird jetzt endlich in die Tat umgesetzt. Das heißt, mit den richtigen Voraussetzungen werden Videos von YouTube direkt im Messenger abgespielt.

So funktioniert es

iOS-Nutzern steht die Funktion nach monatelanger Arbeit nun tatsächlich zur Verfügung. Die einzige Anforderung ist die richtige WhatsApp-Version, diese muss die Nummer 2.18.11 haben. Ist noch kein Update erfolgt, dann ist zunächst der App Store zu besuchen. Dort klickt man auf den Punkt „Updates“, scrollt bis zum WhatsApp-Icon und tippt den Button „Aktualisieren“ an. Sobald die Installation abgeschlossen ist, steht das Feature automatisch bereit.

In der Praxis startet man die Funktion mit einem Link eines YouTube-Videos, welcher in einem Chat in WhatsApp geteilt wird. Dadurch erscheint nicht nur die URL selbst, sondern auch eine Vorschau mit einem Play-Button. Tippt man diesen an, dann startet das Video in einem eigenen Fenster. Dieses gibt nun mehrere Möglichkeiten her: Mit dem Pause-Button unten links lässt sich das Video pausieren, über das „X“ kann man es schließen und mit den zwei rechts daneben liegenden Pfeilen kann es in den Vollbildmodus geschaltet werden.

Eine praktische Sache: Man kann das Fenster mit dem Video an jede beliebige Stelle ziehen. Stört es zum Beispiel gerade am oberen Ende, dann lässt es sich einfach nach unten verschieben. Und nicht nur das, selbst wenn man den Chat verlässt oder wechselt, bleibt das Fenster bestehen.

Endlich kein App-Wechsel mehr

Mit dem neuen Feature der WhatsApp-Version 2.18.11 hat der App-Wechsel bei YouTube-Videos endlich ein Ende. Die Wiedergabe erfolgt direkt im Messenger, so spart man Zeit und muss nicht mehr den Taskmanager aufrufen. Wie gesagt, es ist lediglich die richtige Versionsnummer erforderlich, alles andere wird automatisch erledigt. iOS-Nutzer haben diesbezüglich auch einen Vorteil, sie erhalten die Möglichkeit früher. Besitzer eines Smartphones mit Android müssen hingegen noch warten, doch die Funktion wird auch ihnen zur Verfügung stehen. Das Prinzip wird sich nicht voneinander unterscheiden, sodass auch hier ein Update ausreichen wird.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag