YouTube am iPhone – die neue Wiedergabezeit nutzen

Wenn es eine Pflicht-App auf dem iPhone gibt, dann ist es definitiv YouTube. Die Plattform bietet seinen Nutzern unendlich viele Videos und damit auch Unterhaltung pur. Leider kann es dadurch aber auch schnell zu einem zeitlichen Chaos kommen, denn einmal fokussiert vergeht eine Stunde wie im Flug. Um in Zukunft einen besseren Überblick zu haben, hat YouTube mithilfe eines Updates die Wiedergabezeit eingeführt. Man weiß also ganz genau, wie viele Stunden und Minuten man in den letzten Tag mit der App verbracht hat.

Die Wiedergabezeit anzeigen lassen

Um die Übersicht aufzurufen, muss man zuerst YouTube öffnen. Danach geht man oben rechts auf sein Konto-Icon und wählt im nächsten Fenster den Punkt „Wiedergabezeit“ aus. Dies war es auch schon, das Display blendet jetzt nämlich die Statistik ein. Aufgezeichnet werden die Zeiten von heute, von gestern und von letzter Woche. Des Weiteren gibt es auch einen Tagesdurchschnitt.

Wiedergabeverlauf aktivieren

Man kann die Aufzeichnungen nur dann benutzen, wenn der Wiedergabeverlauf aktiviert wurde. Dadurch wird aber nicht nur der Überblick errechnet, sondern es werden einem so auch personalisierte Videos vorgeschlagen. Das Ganze ist aber zum Glück ein Kinderspiel, denn wenn der Verlauf nicht aktiv ist, dann erscheint die Meldung „Wiedergabeverlauf ist pausiert“. Rechts daneben befindet sich anschließend eine Schaltfläche mit „Aktivieren“, ein Tipp darauf und die Sache ist erledigt.

Pausen einspeichern

Neben der Wiedergabezeit gibt es noch eine weitere Neuerung, nämlich die Pausen-Funktion. Sie ist in der Statistik-Übersicht zu finden, sodass man im Fenster „Wiedergabezeit“ einfach nach unten scrollen muss. Genauer gesagt erscheint irgendwann der Punkt „An Pause erinnern“, der über den Regler dahinter aktiviert werden kann. Um die Häufigkeit der Erinnerung einzustellen, reicht es auf den Menüpunkt selbst zu tippen. Ab sofort wird man also zum Beispiel alle 2 Stunden an eine Pause erinnert.

Ruhezeiten einstellen

Wer übrigens zu bestimmten Zeiten Ruhe von der YouTube-App haben möchte, der kann jetzt einfach seine persönlichen Ruhezeiten einstellen. Dazu geht man erneut in das Fenster „Wiedergabezeit“, denn hier befindet sich die Option „Ton und Vibrationen deaktivieren“. Der Ablauf ist gleich wie vorhin, mit dem Schieberegler am Ende kann man die Funktion aktivieren, und mit einem Klick auf den Menüpunkt lässt sich die Zeit einstellen. Man kann also beispielsweise den Start auf 23:00 Uhr und das Ende auf 07:00 Uhr legen. Während dieser Zeit stellt sich die App quasi stumm und man wird nicht abgelenkt.

Die neuen Funktionen sind sehr sinnvoll

Vor allem junge Leute verbringen viel Zeit auf YouTube. In der Praxis ist das aber nicht Sinn der Sache, denn alles sollte seine Grenzen haben. Eine bestimmte Zeit am Tag ist okay, doch man sollte dadurch seine Pflichten und Aufgaben nicht vergessen. Mit den neuen Features macht es einem der Konzern zumindest leichter, denn viele werden vorher gar keinen Überblick gehabt haben, wie viele Stunden und Minuten sie eigentlich mit Videos schauen verbringen. Wer in Zukunft vernünftiger damit umgehen möchte, der sollte die neuen Möglichkeiten auch nutzen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag