WhatsApp-Sprachnachrichten in Text umwandeln

In WhatsApp kann man die Texte nicht nur eintippen, sondern auch Sprachnachrichten versenden. Das Feature ist sogar sehr beliebt und kommt vor allem bei längeren Nachrichten zum Einsatz. Oftmals allerdings kann der Empfänger die Sprachnachricht aufgrund der aktuellen Situation nicht öffnen, zum Beispiel weil er gerade im Bus mit vielen Umgebungsgeräuschen unterwegs ist. Handelt es sich um eine wichtige Nachricht, dann ist es durchaus ein Problem. Es gibt aber zum Glück eine Lösung, und diese versteckt sich hinter der App „Audio to Text for WhatsApp“. Sie verwandelt Sprachnachrichten in einen Text um.

Vor der Nutzung zuerst aktivieren

Damit das Verfahren funktioniert, muss die App zuerst für WhatsApp aktiviert werden. Dies geht recht einfach und erfordert zuerst das Markieren einer Sprachnachricht im Messenger. Anschießend geht man auf „Weiterleiten“ und tippt unten rechts das Teilen-Symbol an. Jetzt steht der Menüpunkt „Mehr“ im Fokus, welcher im nächsten Schritt den Punkt „Audio to Text“ einblendet. Nun reicht ein Klick auf den Schieber rechts daneben, schon ist die App aktiviert und bereit.

So funktioniert es

  1. Bekommt man eine Sprachnachricht, dann muss man diese durch einen langen Druck markieren.
  2. Nun befindet sich links davon ein blauer Haken und es kann das Teilen-Symbol angetippt werden.
  3. Im folgenden Fenster erscheint in der dritten Zeile der Button „Audio to Text“, welcher auch berührt werden muss.
  4. Fertig, jetzt kommt eine Nachricht zum Vorschein, die das gesprochene nach und nach in Text umwandelt.

Sprache ändern

Es ist nicht zu übersehen, dass die App standardmäßig in Englisch daherkommt. Dies ist aber kein großes Hindernis, in den Einstellungen kann man nämlich die Sprache einfach ändern. Und das sollte man auch, denn deutsche Sprachnachrichten und eine Umwandlung ins Englische vertragen sich nur bedingt. Es ist eher unterhaltsam und nicht hilfreich.

Klappt relativ gut

Grundsätzlich funktioniert die Umwandlung gut. Mit einigen Wörtern kann es zwar zu kleineren Schwierigkeiten kommen, doch unterm Strich versteht man den Text. Probleme gibt es beispielsweise mit gleich klingenden Wörtern, darunter fallen unter anderem „Hi“ und „High“.

Die optimalen Bedingungen

Sollte eine Sprachnachricht zu laute Umgebungsgeräusche haben oder zu leise sein, dann kann die App „Audio to Text“ nur schwer damit umgehen. Entweder ist das Ergebnis unverständlich oder es wird gar nichts angezeigt. Optimal wiederum ist eine ruhige Umgebung, in der deutlich und laut genug gesprochen wird. In so einem Fall kommt es in der Regel zu keinen Problemen und man kann Sprachnachrichten jederzeit schriftlich wiedergeben. Dieses Feature ist in vielen Situationen praktisch und erweitert den Messenger um eine clevere Funktion. Auch wenn es nicht offiziell von WhatsApp kommt, bei Bedarf sollte man sich die App herunterladen und installieren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag