Touch ID: Spezial-Tipp für den Fingerabdrucksensor

Mit der Präsentation des iPhone 5s wurde zeitgleich auch Touch ID vorgestellt. Auch das iPhone 6 und die nachfolgenden Geräte – bis hin zum iPad haben den Sensor verbaut. Seitdem ist es möglich, das iPhone oder iPad mit einem hinterlegten Fingerabdruck zu entsperren – was die Gerätebedienung sehr komfortabel macht. Dass Touch ID noch nicht in allen Richtung perfekt funktioniert, weiß auch Apple und arbeitet firmwaretechnisch an Verbesserungen. So erhielt iOS 7 erst mit iOS 7.1.1 kleine Verbesserungen in der Benutzung mit Touch ID. Doch trotzdem stößt der Fingerabdrucksensor noch oft an seine technischen Grenzen. Wer nach einem ausgiebigen Bad versucht sein iPhone mit schrumpeligen Fingerkuppen zu entsperren, wird kläglich scheitern. Wir haben mit Touch ID etwas ausprobiert und stellen euch einen kleinen, aber sehr wirkungsvollen Tipp vor.

Touch ID

Ihr könnt maximal 5 Fingerabdrücke in dem Sensor abspeichern lassen. Für unser Gerät war noch ein Speicherstand frei, den wir für unsere neue Erkennung belegten.

  1. Geniest euer Bad und entspannt euch.
  2. Trocknet eure Hände ab und versucht per Touch ID euer iPhone zu entsperren. Ihr werdet kein Glück haben – also entsperrt es bitte per Code.
  3. Öffnet die Einstellungen und navigiert zu „Touch ID & Kennwort“.
  4. Gebt den Sperrcode ein. Scrollt in der Liste zu „Fingerabdruck hinzufügen“ und wählt diesen Punkt aus.
  5. Fügt nun bitte den gewünschten und schrumpeligen Finger hinzu, den ihr für das Entsperren nutzen möchtet. Der Scan funktioniert wie gewohnt.
  6. Nach dem Ende des Hinzufügens bennent ihr den Abdruck neu. Dies geht, indem ihr den Namen des Abdrucks anwählt – jetzt kann der Name ganz einfach abgeändert werden.
  7. Fertig.

Untitled

Ab sofort sollte auch ein, nach dem Baden, aufgeweichter Finger erkannt werden und das Entsperren des Gerätes ermöglichen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag