Tastatur, Trackpad und Co., so wird die Apple-Hardware richtig desinfiziert

Für die Bedienung eines Macs ist je nach Modell eine Tastatur, eine Maus und/oder ein Trackpad erforderlich. Das ist keine Überraschung, allerdings stellen Eingabegeräte dieser Art einen sogenannten “Bakterien-Hotspot“ dar. Die Keime fühlen sich an diesen Orten also besonders wohl und sie können unter Umständen für neue Erkrankungen verantwortlich sein. Zwar ist das nicht die Regel, sinnvoll ist eine regelmäßige Desinfektion aber trotzdem. Auch in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Doch wie werden Tastatur und Co. eigentlich richtig desinfiziert?

So einfach geht’s

Am Anfang sei erwähnt, dass Apple zu diesem Thema auch ein offizielles Supportdokument zur Verfügung stellt. Darin ist unter anderem die Empfehlung vermerkt, dass man Clorox-Küchendesinfektionstücher oder Lysol-Tücher verwenden sollte. Das kann man selbstverständlich tun, auf andere Hersteller zurückzugreifen ist aber sicherlich auch nicht verkehrt. Wichtig ist nur, dass die Tücher zwei wichtige Voraussetzungen erfüllen. Dazu aber weiter unten mehr.

  • Im ersten Schritt wird das Gerät (wie der Mac) ausgeschaltet und vom Strom genommen. Ist ein herausnehmbarer Akku drinnen, dann ist dieser zu entfernen.
  • Nun kommt ein Desinfektionstuch zum Einsatz, mit dem das jeweilige Eingabegerät gereinigt wird.
  • Nach der Desinfektion wird mit einem feuchten, fusselfreien und weichen Tuch nachgearbeitet.
  • Zum Schluss ist noch ein trockenes und ebenfalls weiches und fusselfreies Tuch dran.
  • Fertig, nach nur wenigen Minuten wurden Maus und Co. erfolgreich desinfiziert und man kann hygienisch mit seiner Arbeit beginnen.

Unbedingt vermeiden!

  • Desinfektionssprays und Tücher mit Bleiche sind zu meiden.
  • Das verwendete Desinfektionstuch darf nicht zu feucht sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit ins Innere eindringt. Man muss solche Tücher aber nicht wegschmeißen, sondern man muss sie vor ihrem Einsatz einfach nur auswringen.
  • Für die Reinigung der aus Kunststoff bestehenden Oberflächen sind raue Handtücher ein No-Go. Sie können nämlich Kratzer verursachen. Auch wenn es bei Kunststoff kein Weltuntergang ist, schön sieht es trotzdem nicht aus.
  • Die im Desinfektionstuch enthaltene Flüssigkeit sollte nicht zu lange „einwirken“. Stattdessen sind alle oben genannten Schritte direkt hintereinander auszuführen.
  • Kraft spielt bei der Desinfektion von Eingabegeräten nur eine Nebenrolle. Deshalb nicht zu viel davon einsetzen, um kein Risiko von Beschädigungen einzugehen.

Zusammengefasst lautet das Ergebnis: Das regelmäßige Desinfizieren von Tastaturen usw. ist zu empfehlen. Bakterien fühlen sich an diesen Orten wohl und es dauert auch nur wenige Minuten. Im Optimalfall hat man Desinfektionstücher immer in seiner Nähe, schließlich können damit nicht nur Oberflächen, sondern auch die Hände desinfiziert werden. Und die Kosten dafür halten sich ebenfalls stark in Grenzen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag