Systemintegritätsschutz am Mac deaktivieren/aktivieren

Apple ist der Schutz seiner Kunden wichtig. Das wird an vielen Stellen sichtbar, so auch am Mac. Dort hat das US-amerikanische Unternehmen mit Version 10.11 (El Capitan) eine Funktion mit dem Namen „SIP“ eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Systemintegritätsschutz, der Attacken auf den Apple-PC verhindern soll. Eine Maßnahme ist, dass der Zugriff auf die System-Ordner blockiert wird, selbst Root-Rechte helfen in diesem Fall nicht. An sich eine gute Sache, allerdings kann es manchmal zu Komplikationen mit Programmen von Drittanbietern kommen. Genauer gesagt geht es um die Installation, die nur mit ausgeschaltetem SIP durchgeführt werden kann (ein Beispiel wäre „Flashlight“). Deshalb gibt es in den nachfolgenden Absätzen eine Anleitung, wie man den Systemintegritätsschutz ausschalten kann. Wichtig: Nach der Installation unbedingt wieder einschalten.

Den SIP-Zustand prüfen

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert. Das ist aber kein Problem, denn der Status lässt sich mithilfe der Terminal-App mit nur wenigen Klicks herausfinden.

1) Das Terminal öffnen.

2) Den Befehl „csrutil status“ eingeben und auf Enter drücken.

3) Auf die Rückmeldung warten, die entweder „System Integrity Protection status: disabled“ (SIP deaktiviert) oder „System Integrity Protection status: enabled“ (SIP aktiviert) lautet.

4) Fertig, nun weiß man über den Zustand Bescheid.

Den Systemintegritätsschutz deaktivieren

1) Den Mac neu starten und dabei „CMD + R“ gedrückt halten. Erst loslassen, wenn das Apfel-Symbol beziehungsweise der Wiederherstellungsmodus zu sehen ist.

2) Im nun befindlichen Recovery-Modus wird die Terminal-App geöffnet.

3) Jetzt gibt man den Befehl „csrutil disable“ ein und drückt auf die Enter-Taste.

4) Zum Schluss nur mehr einen Neustart durchführen, danach ist der Schutz abgeschaltet und die entsprechende Software kann installiert werden.

Den Systemintegritätsschutz aktivieren

Wie man sich schon denken kann, läuft die Aktivierung sehr ähnlich ab. Genauer gesagt muss man erneut in den Wiederherstellungsmodus gehen, dann jedoch einen anderen Befehl eintragen. Er lautet diesmal „csrutil enable“. Anschließend wieder mit Enter bestätigen und den Mac neu starten.

SIP sollte grundsätzlich immer eingeschaltet sein

Apple hat das Feature natürlich nicht aus Spaß implementiert, sondern es hat einen wesentlichen Einfluss auf die Sicherheit des Nutzers. Niemand möchte Opfer einer Attacke werden, schließlich kann dadurch ein finanzieller Schaden entstehen und/oder persönliche Daten entwendet werden. Grundsätzlich sollte der Systemintegritätsschutz also immer scharf sein, lediglich in Ausnahmefällen (wenn sich beispielsweise eine Software nur ohne SIP installieren lässt) ist eine kurzzeitige Deaktivierung ratsam. Danach jedoch unbedingt wieder aktivieren, denn ansonsten ist die Sicherheit stark gefährdet. Und das kann vor allem bei einem beruflich genutzten Mac gravierende Folgen haben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag