So wird jeder Anruf automatisch über den Lautsprecher ausgegeben

Verfügt das Auto über keine Freisprecheinrichtung, möchte man das iPhone für einen Anruf nicht ständig am Ohr halten oder benötigt man zwei freie Hände, dann ist ein Gespräch über den Lautsprecher die ideale Lösung. Von Haus aus stehen dem Nutzer zwei Optionen zur Verfügung, die allerdings eine aktive Handlung voraussetzen. iOS bietet aber zum Glück noch eine dritte Möglichkeit, die keinen manuellen Eingriff mehr notwendig macht.

Die zwei regulären Wege

Die erste Option bezieht sich auf die Sprachassistentin Siri. Sie ist im Alltag sehr hilfreich und man kann ihr ganz einfach durch einen Sprachbefehl mitteilen, dass der Lautsprecher für den nächsten Anruf verwendet werden soll. Die zweite Option stellt den klassischen Weg dar, nach dem Anruf einfach auf dem Display auf den entsprechenden Button klicken.

Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass die Schritte jedes Mal ausgeführt werden müssen. Wer generell lieber über den Lautsprecher telefoniert, für den kann es schnell nervig werden.

So wird die automatische Lautsprecherausgabe aktiviert

Um die Funktion tatsächlich nutzen zu können, ist eine einmalige Aktivierung in den Einstellungen erforderlich. Danach entfällt dieser Schritt und jeder Anruf wird über den Lautsprecher ausgegeben.

1) Gestartet wird mit dem Entsperren des iPhones und mit dem Aufruf der Einstellungen-App.

2) Anschließend tippt man auf „Allgemein“ und auf „Bedienungshilfen“.

3) Nun heißt es nach unten scrollen und mit dem Finger auf die Option „Anrufaudioausgabe“ zu klicken.

4) Im neuen Fenster kann man nun zwischen „Automatisch“, „Bluetooth-Headset“ und „Lautsprecher“ auswählen. In unserem Fall ist der Lautsprecher die richtige Wahl.

5) Fertig, das Feature wurde erfolgreich aktiviert und jeder Anruf findet ab sofort über den Lautsprecher statt.

Die Aktivierung der Funktion kann durchaus Sinn machen

Wer zum Beispiel nicht so gut hört oder im Auto dringend telefonieren muss, für den ist das Feature äußerst nützlich. Es muss einem aber bewusst sein, dass ein Gespräch über den Lautsprecher nicht privat ist. In der Öffentlichkeit kann beispielsweise jeder mithören, dementsprechend sollte man darüber keine persönlichen Dinge (wie Bankinformationen) besprechen. Ist es doch notwendig, dann ist der Rückzug an einen ruhigen Ort zu empfehlen.

Die Funktion kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden. Wer es also ausprobieren möchte und nicht zufrieden ist, der kann es sofort wieder umstellen. Für ein einmaliges Gespräch macht die Aktivierung übrigens keinen Sinn. Man geht nicht nur den längeren Weg, sondern müsste es im Nachhinein auch wieder ausschalten. In so einem Fall sollte der Lautsprecher mithilfe von Siri oder nach dem Start des Anrufs über die entsprechende Taste gestartet werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag