So wird die Apple Watch zum Kamera-Fernauslöser

Das iPhone und die Apple Watch verstehen sich in der Regel bestens. Sobald eine Verbindung zwischen den beiden Geräten besteht, kann ein Austausch diverser Daten erfolgen. In manchen Situationen dient die Uhr sogar als effektiver Helfer, zum Beispiel wenn es um die Kamera geht. Zwar stehen dem Apple iPhone unzählige Selfie-Sticks zur Verfügung, doch auch sie können nicht alle Probleme lösen. Während sie für ungewöhnliche Blickwinkel ideal sind, sieht es bei Landschaftsaufnahmen, bei denen man selbst komplett am Bild sein möchte, nicht ganz so prickelnd aus. Entweder reicht der Abstand nicht, oder man sieht einen Teil vom Selfie-Stick. Besitzer einer Apple Watch haben jetzt einen Vorteil, denn sie können eine Bildaufnahme des iOS-Smartphones via Uhr starten. Das heißt, man kann das iPhone irgendwo in der Nähe ablegen, sich davor platzieren und dann via Apple-Smartwach den Befehl zum Auslösen geben.

So funktioniert der Einsatz als Kamera-Fernauslöser

1) Der wichtigste Schritt ist die Kopplung beider Geräte via Bluetooth. Dabei muss man allerdings auf die Reichweite achten, die bei diesem Verbindungstyp begrenzt ist. Sollte es demnach zu einem Abbruch kommen, dann müssen iPhone und Apple Watch einfach näher zusammengeführt werden.

2) Weiter geht es mit der Kamera-App, die auf der Smartwatch zu starten ist. Dies sorgt auch gleichzeitig für den automatischen Start der Kamera-App auf dem Smartphone.

3) Darüber kann man nun auch entscheiden, ob die iSight- oder die FaceTime-Kamera zum Einsatz kommen soll.

4) Ist die Entscheidung gefallen, so steht ein Blick auf die Apple Watch an, um das Bild zu kontrollieren (dieses wird in Echtzeit auf die Uhr übertragen).

5) Stimmt alles, dann stehen jetzt zwei Optionen zum Auslösen auf der Smartwatch bereit. Dies ist einmal die sofortige Aufnahme und einmal die verzögerte Aufnahme (drei Sekunden). Beide Buttons sind eindeutig gekennzeichnet, sodass zum Beispiel im zweiten Fall ein großes „3s“ in der Mitte zu lesen ist (für die angesprochenen drei Sekunden).

6) Ist anschließend alles auf Position, dann reicht ein Druck auf einer der beiden Auslöseoptionen aus.

7) Fertig, das Foto per Apple Watch wurde geschossen.

Tipp: In den meisten Fällen ist das verzögerte Auslösen die bessere Wahl. Dadurch kann man noch den Blick von der Uhr abwenden und sich „entspannt“ auf den Schuss vorbereiten.

Keine Videoaufnahme möglich

Die Apple-Smartwatch kann nach erfolgreicher Kopplung mit dem iPhone nur Bilder machen. Der Start eines Videos ist darüber nicht möglich, lediglich beenden kann man eine durch das Smartphone gestartete Videoaufnahme (es erscheint ein entsprechender Button). Auch sei gesagt, dass das Videobild während einer Aufnahme nicht an die Apple Watch gesendet wird, nur bei Bildern ist eine Vorschau drinnen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag