So wird der HomePod zum Apple TV-Lautsprecher

Der eigenständige Smart Speaker von Apple ist mithilfe von AirPlay vielseitiger einsetzbar als man zunächst denken mag. Zum Beispiel kann er anderen Produkten der Marke als Wiedergabegerät zur Verfügung stehen, neben iPhone und iPad ist vor allem das Apple TV interessant. Die Voraussetzungen sind minimal und erfordern neben dem HomePod noch einen Apple TV der 4. Generation (oder auch neuer). Außerdem stellt der Konzern gleich mehrere Wege bereit, um das Ziel zu erreichen.

Einrichtung über den Home-Bildschirm

Die meisten Nutzer werden diesen Weg bevorzugen, da er einfach und schnell ist. Man muss sich lediglich auf dem Home-Bildschirm befinden und anschließend die Siri Remote zur Hand nehmen. Danach erfolgt ein längerer Druck auf die Play-Taste, was den Aufruf verschiedener Audio-Optionen zur Folge hat. Jetzt heißt es nur noch den HomePod auswählen und schon ist er als Ausgabegerät aktiviert.

Während der Wiedergabe einstellen

Wird gerade ein Song oder ein Video abgespielt, dann muss man nicht erst umständlich auf den Home-Bildschirm zurückkehren. Stattdessen nimmt man wieder die Siri Remote und führt auf dem Touch-Panel eine Wischgeste von oben nach unten durch. Nun heißt es noch auf „Audio“ zu drücken, um im Anschluss auf der rechten Seite den Smart Speaker auszuwählen. In diesem Menü kann man übrigens auch die Sprachoptionen ändern und die Lautstärkeregelung genauer einstellen.

Einrichtung über die Einstellungen

Die dritte Möglichkeit ist das Einstellungsmenü am Apple TV. Dazu ruft man den Home-Bildschirm und anschließend die Einstellungs-App auf. Im nächsten Schritt sind die Punkte „Video und Audio“ und „Audioausgabe“ anzutippen. Im neuen Fenster listen sich jetzt alle auswählbaren Audiogeräte auf, wobei in unserem Fall natürlich der HomePod auszuwählen ist. Damit das Ganze auch tatsächlich übernommen wird, muss jetzt nur noch die auf der Siri Remote angebrachte Menü-Taste berührt werden. Geschafft, die Einstellung ist gespeichert und der Lautsprecher fungiert als Ausgabegerät.

Die Möglichkeiten/Leistung berücksichtigen

Wer sich von einem HomePod oder einem gekoppelten Stereopaar (also zwei davon sind miteinander verbunden) die Leistung einer Heimkinoanlage vorstellt, der wird leider enttäuscht werden. Obwohl die Audioqualität auf einem hohen Niveau ist, kann diese aufgrund der Hardware nicht mit einer solchen mithalten. Einerseits fehlt der räumliche Sound und andererseits kann der Apple-Lautsprecher mit vielen Audiotechnologien nicht umgehen (beispielsweise DolbyAtmos). Zwar wäre eine zukünftige Aufstockung an koppelbaren HomePods seitens des Herstellers problemlos möglich, doch für richtig guten und professionellen Sound geht nichts über eine Heimkinoanlage.

Hinweis: Richtet man den Smart Speaker auf einem Apple TV zur Audioausgabe ein, dann kann es unter Umständen zu Verzögerungen bei der Wiedergabe kommen. Bild und Ton sind demnach nicht synchron, was in erster Linie bei Filmen stören kann. Bei der Musikwiedergabe ist dies zu verschmerzen, schließlich gibt es hier kein Bild.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag