So verbirgt man seine Rufnummer am iPhone

Standardmäßig ist es so, dass bei einem Anruf mit dem iPhone die Rufnummer mitgesendet wird. Der Anrufende sieht diese und kann so leichter entscheiden, ob er abheben soll oder nicht (in Bezug auf Spam-Anrufe). Ausgenommen sind natürlich Familie und Freunde, die die Nummer in der Regel mit einem Namen eingespeichert haben. Manchmal kann es allerdings sinnvoll sein, wenn die Rufnummer versteckt wird und nicht sichtbar ist. iOS bietet dafür mehrere Optionen, man muss auch nicht die neueste Version des Betriebssystems installiert haben. Es funktioniert auch mit iOS 12 oder iOS 11.

Die Handynummer für alle Anrufe verstecken

Möchte man die Rufnummer generell unterdrücken, dann ist die Deaktivierung der Funktion über das Einstellungsmenü der richtige Weg. Man geht dabei folgendermaßen vor:

1) Das iPhone in die Hand nehmen, entsperren und die Einstellungen-App öffnen.

2) Anschließend werden die beiden Menüpunkte „Telefon“ und „Meine Anrufer-ID senden“ angetippt.

3) Besteht ein Mobilfunkempfang, dann blendet sich nach einer kurzen Ladezeit ein Schieberegler ein, der nach links gezogen werden muss.

4) Fertig, alle folgenden Telefonate finden nun mit versteckter Rufnummer statt.

Tipp: Um die Einstellung wieder zu ändern, muss man den Schieberegler einfach wieder nach rechts ziehen. Außerdem kann man das Ganze über den Provider abwickeln lassen, einfach in den „eigenen Bereich“ schauen oder den Anbieter kontaktieren.

Die Handynummer für einzelne Anrufe unterdrücken

Um für einen einzelnen Anruf, bei dem die Nummer nicht angezeigt werden soll, nicht umständlich die Einstellungen aufsuchen zu müssen, gibt es eine weitere Möglichkeit:

1) Man öffnet den Startbildschirm und startet die Telefon-App.

2) Anschließend wählt man die Schaltfläche „Ziffernblock“ aus und tippt „#31#“ ein.

3) Jetzt folgt die eigentliche Rufnummer inklusive Vorwahl. Wichtig: Die im vorherigen Schritt beschriebene Kombination muss immer davor stehen. Eine fertige Eingabe sieht beispielsweise so aus: #31#17312345678.

4) Fertig, jetzt nur mehr den Anruf mithilfe des grünen Hörers starten und schon beginnt der anonyme Anruf.

Gut zu wissen

Im Alltag wird man die Nummer seines iPhones beziehungsweise seiner SIM-Karte nur in Ausnahmefällen unterdrücken. Trotzdem ist es gut zu wissen, wie es im Ernstfall geht. Das hat auch mit dem Namen der Funktion zu tun, denn nicht jeder wird wissen, dass man dafür auf „Meine Anrufer-ID“ klicken muss. Bei der Option über den Ziffernblock sieht es ähnlich aus, kennt man die Kombination nicht, dann wird es auch mit dem anonymen Anruf nichts. Und zum Glück ist die „Vorwahl“ sehr einfach und kurz, man merkt sie sich also sehr schnell.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag