So schweigt Siri, wenn das iPhone auf lautlos gestellt ist

Neue Techniken funktionieren erst mit der Zeit zuverlässig. Außerdem werden sie dann auch immer besser und dem Nutzer stehen in der Regel mehr Möglichkeiten und mehr Einstellungen zur Verfügung. Genau so läuft es auch mit Siri ab, dem Sprachassistenten von Apple. Während in der Anfangsphase zum Beispiel keine Drittanbieter-Unterstützung und keine Antworten via Text möglich waren, sieht es seit iOS 9 anders aus. Und nicht nur das, der Konzern stellt dem Nutzer auch endlich die Option bereit, den Sprachassistenten im lautlosen Modus zum Schweigen zu bringen. Dies ist in vielerlei Hinsicht hilfreich und mit nur wenigen Klicks zu meistern.

So funktioniert es

In manchen Situationen ist ein stilles iPhone Gold wert, sei es für die Nachtstunden oder bei Meetings. Ab und an spielt man dann aber doch noch ein wenig am Apple-Smartphone herum, was unter Umständen zu einem versehentlich langen Druck auf die Home-Taste führen kann. Dies ist freilich kein Weltuntergang, doch es kann dadurch zu einer peinlichen Situation führen, wenn Siri plötzlich antwortet. Damit dies erst gar nicht passieren kann, kann dem Sprachassistenten (sofern das iPhone über die entsprechende Seitentaste auf „lautlos“ gestellt wird) die Stimme genommen werden. Und diese Schritte bringen einem zum Ziel:

  1. Man holt sein iPhone und geht in die Einstellungs-App.
  2. Anschließend wird der Punkt „Siri & Suchen“ aufgerufen, was verschiedene Einstellungen zum Sprachassistenten einblendet.
  3. Unter den ganzen Feldern befindet sich auch die Option „Sprachfeedback“, welche angetippt werden muss.
  4. Jetzt blendet einem iOS drei Auswahlmöglichkeiten ein: „Immer eingeschaltet“, „Mit Schalter „Klingelton“ steuern“ und noch „Nur Freisprecheinrichtung“.
  5. In unserem Fall ist der zweite Punkt der richtige, man wählt also „Mit Schalter „Klingelton“ steuern“ aus. Das bedeutet, dass Siri im Ruhemodus kein Audiofeedback gibt, sondern auf die textbasierte Lösung zurückgreift.
  6. Fertig, ein langer Druck auf die Home-Taste ist ab sofort keine Gefahr mehr, man kann die Einstellungen verlassen und profitiert ab sofort davon.

Hinweis: Laut Beschreibung gilt das Sprechverbot nur für den Home-Button, ein Aufruf via „Hey Siri“ stellt das Sprachfeedback nicht ein. In der Regel kann aufgrund der Umstände (man ist so oder so ruhig) nichts passieren, doch wissen sollte man es trotzdem. Auch bei Anschluss von Kopfhörern oder von Bluetooth-Audio-Geräten ist es der Fall.

Per Schieberegler in den Ruhemodus

Ein iPhone auf „lautlos“ zu stellen ist kinderleicht, am linken Gehäuserand befindet sich nämlich ein Schieberegler. Wird dieser nach hinten verschoben, dann kann man ohne Sorgen ein Meeting besuchen. Ist dann auch noch die oben genannte Siri-Einstellung aktiv, dann bleiben peinliche Momente in jedem Fall aus.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag