So lassen sich in der Notizen-App ganze Ordner teilen

Muss etwas notiert oder aufgeschrieben werden, dann steht auf dem iPhone und iPad die Notizen-App zur Verfügung. Sie ist schon länger im System integriert, wird aber leider nicht regelmäßig mit Updates beziehungsweise neuen Funktionen versorgt. Das sieht bei anderen Anwendungen, wie der Erinnerungen-App, anders aus. Zumindest vergisst Apple diese nicht und hat zuletzt neue Werkzeuge und Checklisten integriert. Außerdem kann man einzelne Notizen mit anderen teilen, was mit dem Update auf iOS 13 erweitert wurde. Genauer gesagt werden nun auch Ordner unterstützt, die für andere freigegeben werden können. Die Ausführung wurde intuitiv gestaltet, man muss aber über die erforderliche Geste Bescheid wissen. Sie ist nämlich auf eine gewisse Art und Weise versteckt.

Einfach folgende Schritte befolgen

  • Wenn das iPhone oder iPad gestartet vor einem liegt, dann geht es mit dem Start der Notizen-App los.
  • Nun ist der Aufruf der Liste mit den Ordnern dran, wobei bei Bedarf auch ein neuer erstellt werden kann. Die notwendige Schaltfläche befindet sich rechts unten und trägt den Namen „Neuer Ordner“.
  • Die entscheidende Geste kommt jetzt, denn man muss auf dem freizugebenden Ordner einen Wisch von rechts nach links ausführen.
  • Ist dies geschehen, dann geht es mit einem Klick auf das Icon weiter, mit dem Personen hinzugefügt werden können.
  • Im nächsten Schritt sind die Freigabeoptionen dran, denn man kann als „Eigentümer“ festlegen, ob die Notizen von den anderen nur angesehen oder auch geändert werden dürfen.
  • Zu guter Letzt werden die jeweiligen Personen hinzugefügt und die gewünschte Versandmethode ausgewählt. Angeboten werden unter anderem „Mail“ und „Nachrichten“. Unter Umständen ist noch ein zusätzlicher Tipp auf „Senden“ notwendig.

Personen entfernen

Der Eigentümer einer geteilten Notiz kann jederzeit Anpassungen vornehmen. Dazu zählt auch die Entfernung von Personen aus bereits geteilten Notizen. Das Ganze funktioniert mit nur wenigen Klicks:

  • Die jeweilige Notiz öffnen und auf die Schaltfläche tippen, mit der Personen hinzugefügt werden können.
  • Anschließend den Namen der betroffenen Person anklicken und die Schaltfläche „Zugriff beenden“ betätigen.

Auf Wunsch können auch alle Teilnehmer direkt entfernt werden. Dazu wird der soeben genannte erste Schritt befolgt und danach auf „Nicht mehr teilen“ getippt. Nach einer erneuten Bestätigung ist es auch schon geschafft. Als Ergänzung sei gesagt, dass die Notiz in diesem Fall automatisch von allen Geräten gelöscht wird (außer dem Eigentümer), die zuvor beim Teilen mit involviert waren.

Tipp: Mithilfe der Ordner in der Notizen-App kann man nicht nur Ordnung schaffen, sondern man kann auch sehr einfach und komfortabel private und berufliche Angelegenheiten trennen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag