So laden das iPad Air 3 und iPad mini 5 deutlich schneller

Das iPad Air 3 und iPad mini 5 sind zwei schicke Tablets, die Anfang 2019 von Apple ins Portfolio aufgenommen wurden. Im Vergleich zum iPad Pro muss man allerdings Abstriche machen, was zum Beispiel am Anschluss auffällt. Statt USB-C kommt der altbekannte Lightning-Anschluss zum Einsatz. Der Lieferumfang hat sich im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen auch nicht großartig verändert, neben einem Lightning-auf-USB-A-Kabel liegt noch ein 12-Watt-Netzteil bei. Das Laden dauert zwar seine Zeit, liegt allerdings noch im Rahmen. Wer trotzdem eine noch kürzere Ladezeit haben will, der erreicht diese durch das sogenannte Schnellladen. Richtig gehört, denn obwohl Apple dem iPad Air 3 und dem iPad mini 5 offiziell kein Fast Charging zusagt, können die Tablets damit umgehen. Herausgefunden haben dies findige Nutzer, die fast die doppelte Geschwindigkeit erreicht haben.

Auf die richtigen Ladeutensilien kommt es an

Entscheidend fürs Schnellladen sind die richtigen Komponenten. Die Nutzer verwendeten ein USB-C-Ladegerät mit 30 Watt und das originale USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple. Natürlich wurden auch Messungen vorgenommen, um die höhere Watt-Zahl zu bestätigen. Im Falle des iPad Air 3 waren es 22,8 Watt, das iPad mini 5 kam auf 20,52 Watt. Ein leicht geringerer Wert, der sich jedoch durch die übliche Varianz erklären lässt. Vergleicht man die Ergebnisse mit den standardmäßigen 12 Watt, dann erfolgt das Laden fast doppelt so schnell.

Ein mittlerweile sehr preiswerter Tipp

Ein leistungsstärkeres Netzteil zu nutzen ist zwar nicht neu, doch dafür war der Trick früher relativ teuer. Das lag daran, weil die notwendige Hardware (in diesem Fall ein Lightning-auf-USB-C-Kabel) lange Zeit nur bei Apple zu haben war. Seit Ende 2018 sieht es anders aus, denn das US-amerikanische Unternehmen hat die Zügel gelockert. Das heißt, jetzt dürfen auch Drittanbieter Kabel herstellen, die von Apple durch ein Mfi-Logo zertifiziert werden.

Für wen lohnt sich der Trick?

Wer eines der beiden Geräte besitzt und vorrangig zu Hause verwendet, der muss nicht unbedingt in ein Netzteil mit mehr Watt investieren. In diesem Fall spielt es nämlich keine große Rolle, ob das iPad Air 3 oder iPad mini 5 mit beziehungsweise ohne Kabel am Tisch oder am Sofa liegt. Nutzt man es jedoch hauptsächlich unterwegs und fehlt die Zeit für lange Ladephasen, dann lohnt sich die Investition. Wie auch schon erwähnt, ist es dank Drittanbieter auch gar nicht teuer. Wer nur dem originalen Apple-Zubehör vertraut, der kann natürlich auch hier zugreifen. Letztendlich liegt es am Nutzer, wie viel Geld er fürs Schnellladen ausgeben möchte.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag