So kann man die USB-Verbindung am iPhone deaktivieren

Das Apple iPhone ist mit allerlei Raffinessen ausgestattet, viele Dinge, wie zum Beispiel der USB-Anschluss, gehören jedoch zum Standard. Durch die Buchse kann das Smartphone geladen und eine Verbindung zum Computer hergestellt werden. Im Grunde genommen benötigt man den Port regelmäßig, warum also sollte man eine Deaktivierung überhaupt in Erwägung ziehen?

Die Frage ist berechtigt, kann jedoch sehr einfach beantwortet werden. Es hat mit der Sicherheit zu tun, denn die Buchse kann leider auch für kriminelle Zwecke missbraucht werden. Kommt ein Täter in die Hände eines fremden iPhones, dann kann er es via USB-Verbindung knacken. Dies ist leider auch im gesperrten Zustand möglich und mittlerweile eine verbreitete Taktik. Ein effektives Beispiel ist die sogenannte GrayKey Box, welche sich oft schon nach ein paar Stunden vollen Zugriff auf das Gerät verschaffen kann. Sie liest nämlich den Entsperrcode aus und macht es dem Kriminellen am Ende sehr einfach. Dieses Problem hat auch Apple erkannt und führt mit iOS 12 den bislang effektivsten Schutz ein. Genauer gesagt lässt sich der Lightning-Anschluss für jedes USB-Zubehör sperren.

Diese Idee steckt dahinter

Bei den kriminellen Aktivitäten spielt Zeit die Hauptrolle. Möchte jemand ein iPhone knacken, dann verbindet er es über USB mit dem Gerät (wie eben der GrayKey Box) und wartet anschließend ab. Je komplizierter der Entsperrcode ist, umso länger muss er in der Regel auch warten. Kommt es allerdings nach einer bestimmten Zeit zu einer Abschaltung des Ports, dann ist der ganze Vorgang erst gar nicht möglich.

Ist das Feature unter iOS 12 aktiviert, dann kommt es nach einer Stunde zu einer Blockierung des Anschlusses für USB-Zubehör. Der Countdown beginnt immer dann zu laufen, wenn das iPhone zum letzten Mal entsperrt wurde (zum Beispiel via Touch ID). Verliert man also beispielsweise sein Apple-Smartphone, dann kann spätestens nach einer Stunde keine kriminelle Handlung mehr per USB durchgeführt werden. Und da dieser Zeitraum in den allermeisten zu klein ist, muss der eigentliche Besitzer keine Angst um seine Daten haben. Schon alleine dies sollte Grund genug sein, wieso die Funktion einen echten Mehrwert bietet.

So funktioniert die Aktivierung

1) Man greift sein iPhone und öffnet die Einstellungen-App.

2) Anschließend geht es in das Untermenü „Touch ID & Code“ beziehungsweise „Face ID & Code“ rein.

3) Jetzt befindet sich relativ weit unten der Punkt „USB-Zubehör“, der aktiviert sein muss.

4) Fertig, ab sofort gilt das Limit von einer Stunde für den Lightning-Port.

Gut zu wissen

Das Feature kann man natürlich jederzeit über die Einstellungen ein- und ausschalten. Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, wobei das Laden auch trotz dieser Beschränkung stets funktioniert. Außerdem hat Apple die Funktion bereits in iOS 11.4 integriert, allerdings liegt die Zeitspanne hier bei einer Woche. Der Schutz ist also bei Weitem nicht so effektiv wie unter iOS 12, eine Stunde vergeht nämlich wie im Flug (vor allem bei kriminellen Aktivitäten).


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag