So einfach kann man sich von Newslettern am iPhone abmelden

Apple macht sich reichlich Gedanken darüber, wie sie ihr iOS-Betriebssystem noch sicherer und intelligenter machen können. Die Resultate lassen sich bereits sehen, so kann die Software mittlerweile ganz automatisch Kontaktdaten erkennen, die in E-Mails vorhanden sind. Auch Orts- und Terminvorschläge gehören seit iOS 11 zum festen Bestand. Eine Sache gelingt aber seit iOS 10 besonders einfach, nämlich die Abmeldung von Newslettern. Mit der Zeit meldet man sich nämlich bei vielen an, sei es aufgrund von Interesse oder um sich einen Bonus zu sichern. Irgendwann merkt man aber, dass die E-Mails nur mehr stören und das Postfach unnötig „belasten“. Die einzige Lösung ist in diesem Fall die Abmeldung. Doch dieser Vorgang ist gar nicht so leicht, die Absender verstecken den Link gerne unauffällig in ihren Mails, sodass der Empfänger erst suchen muss. Das liegt natürlich daran, weil eine Abmeldung vom Verteiler nicht gerne gesehen wird. Apple macht es einem aber von Haus aus einfacher, und wir zeigen wie.

So funktioniert es

  1. Man nimmt sein iPhone in die Hand und ruft die Mail-App auf.
  2. Anschließend wird ein beliebiger Newsletter geöffnet.
  3. Jetzt wird nicht nur die Mail selbst eingeblendet, sondern ganz oben stellt sich auch gleich der Hinweis „Diese E-Mail ist von einer Mailing-Liste“ zur Verfügung. Dadurch weiß man bereits, dass es sich um einen Newsletter handelt.
  4. Direkt unter dieser Einblendung befindet sich dann der Button „Abmelden“, den man antippen muss.
  5. Nun geht es dem Ende zu, nach einer erneuten Bestätigung (es blendet sich ein weiteres Fenster ein) ist der Wunsch der Abmeldung komplett und man erhält keine Mails mehr von diesem Absender.

Klein aber fein

Auch wenn es sich nur um eine kleine Einblendung handelt, im Alltag wird das Abmelden so zu einem Kinderspiel. Normalerweise ärgert man sich als Nutzer darüber, dass man einen Newsletter zuerst öffnen und dann nach einem winzigen Link für die Austragung suchen muss. Oftmals reicht sogar der normale Zoom gar nicht auf, man muss den Inhalt also näher heranholen, um den Link überhaupt zu sehen beziehungsweise zu treffen. Dieser Umstand ist nicht nur aufwendig und nervig, sondern er kostet auch viel Zeit. Wer außerdem viele Abmeldungen vor sich hat, der sitzt viele Minuten vor seinem iPhone und macht sich auf die Suche nach den entsprechenden Links. Apple hat somit für seine Nutzer eine echte praktische Funktion integriert, die die meisten Besitzer eines Apple-Smartphones nicht mehr missen wollen. Und wer weiß, vielleicht kommen bald noch mehr solcher intelligenten Features.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag