So deaktiviert man die Auto-Korrektur unter iOS

Der Mega-Konzern Apple versucht unser Leben mit iOS so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten. Es kommt zum Beispiel nicht nur jedes Jahr ein neues iPhone heraus, sondern es wird auch eine neue Version des hauseigenen Betriebssystems installiert. Dieses erfüllt freilich die Standards wie ein vorinstallierter Browser oder das Herunterladen von Apps, doch es kommen auch immer wieder neue Funktionen dazu. Beim Schreiben auf der virtuellen Tastatur können beispielsweise schnell mal Fehler entstehen, Abhilfe soll hier die Auto-Korrektur schaffen. Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als das falsch geschriebene Wörter ganz automatisch korrekt ersetzt werden. Klingt zunächst sehr hilfreich, doch nicht immer kann die Technik dahinter überzeugen. Manche Nutzer wollen die Auto-Korrektur deshalb erst gar nicht, zum Glück geht die Deaktivierung schnell und unkompliziert über die Bühne.

So funktioniert das Abschalten

Fehler in der Auto-Korrektur können im privaten Umfeld ganz witzig sein, doch im Geschäftsbetrieb kann es peinlich werden oder sogar für echte Probleme sorgen. Um ein solches Szenario von Anfang an zu vermeiden, kann man das Feature jederzeit deaktivieren.

1) Alles fängt beim Homescreen an, auf dem man die Einstellungs-App suchen und anklicken muss.

2) Anschließend wird auf den relativ weit oben platzierten Button „Allgemein“ gedrückt.

3) Weiter geht es nun auf mittlerer Höhe, dort hat sich nämlich das Feld „Tastatur“ angelegt (muss ebenfalls angetippt werden).

4) Nun bietet das neue Fenster verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Tastatur an, eine davon nennt sich „Auto-Korrektur“. Bei aktivierter Hilfe liegt der Punkt des Reglers auf der rechten Seite, außerdem ist ein grüner Hintergrund sichtbar. Um die Funktion nun abzuschalten, reicht ein Tipp auf den Schalter aus. Der Punkt verlagert sich auf die linke Seite und der Hintergrund wird weiß.

5) Fertig, die Auto-Korrektur ist ab diesem Moment deaktiviert und es kann so schnell zu keinen peinlichen Szenen mehr kommen.

Hinweis: Die Rechtschreibprüfung wird dadurch nicht beeinflusst. Sie stellt einen eigenen Punkt dar und kann unabhängig ein- und ausgeschaltet werden. Der Button befindet sich auch direkt unter der Auto-Korrektur.

Die Entscheidung trägt der Nutzer

Soll man Wörter von iOS automatisch korrigieren lassen oder nicht? Diese Entscheidung hängt in erster Linie vom Nutzer selbst und von dessen Schreibstil ab. In manchen Fällen funktioniert es tatsächlich gut und bietet einen Mehrwert, manchmal aber sind die Patzer zu groß und man ärgert sich nur. Die beste Lösung ist das Sammeln von Erfahrungswerten. Das heißt, dass man es zunächst für eine bestimmte Zeit mit der Auto-Korrektur versuchen sollte. Danach kann je nach Erfahrung die Entscheidung dafür oder dagegen getroffen werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag