Sieben wertvolle Tipps für die AirPods

Die als AirPods bekannten kabellosen Kopfhörer aus dem Hause Apple sind schon seit längerer Zeit verfügbar, doch wirklich alle Tipps und Tricks kennt wahrscheinlich niemand. Dabei erhöhen sie nicht nur den Komfort, sondern man wird auch länger Freude mit ihnen haben. Deshalb gibt es nun sieben Ratschläge, die unter anderem versteckte Funktionen zeigen.

Die AirPods mit dem Mac komfortabler verwenden

Wer die kabellosen Kopfhörer regelmäßig mit seinem Mac verwendet, der könnte Gefallen an der Software „Tooth Fairy“ finden. Sie ist zwar nicht kostenlos (3,49 Euro), doch dafür klappt zum Beispiel der Verbindungsaufbau via Tastenkombination (frei wählbar) oder via Symbol (in der Menüleiste). Auch kann sie die Nutzung des AAC-Codecs erzwingen, um stets einen besseren Klang zu haben.

Ungleichmäßigen Energieverbrauch abstellen

Wenn einer der Hörer schneller leer wird, dann könnte das an den Mikrofon-Einstellungen liegen. Wird nämlich ein Mikrofon bevorzugt, dann verbraucht der jeweilige Stöpsel auch mehr Strom. Abhilfe schafft die Einstellungen-App des iPhones, besser gesagt ist zuerst der Punkt „Bluetooth“ zu besuchen, um dann auf das „i“-Symbol klicken zu können. Danach heißt es nur noch auf „Mikrofon“ zu gehen, denn dahinter befinden sich die Optionen, welches Mikro verwendet werden soll. In unserem Fall ist „AirPods automatisch wechseln“ die richtige Wahl, um eine gleichmäßige Energiebelastung zu garantieren.

Verschwundene AirPods wiederfinden

Wenig überraschend kann man die Apple-Hörer relativ schnell verlieren. Danach lange zu suchen wäre eine Möglichkeit, doch mit der App „Mein iPhone suchen“ klappt es wesentlich schneller. Man kann sich nämlich anzeigen lassen, wo sie sich gerade befinden und mit nur einem Fingertipp einen Ton abspielen.

Einen Reset vollziehen

Verbindungsprobleme sind auch bei den AirPods nicht ausgeschlossen. Man muss sich davon aber nicht verärgern lassen, denn in den meisten Fällen hilft ein Reset. Dafür legt man die Hörer ins Case, lässt dieses geöffnet und drückt für mindestens 15 Sekunden die auf der Rückseite angebrachte Taste. Sobald die Status-LED weiß blinkt ist der Prozess abgeschlossen und man kann diese neu verbinden. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war erfolgreich.

Den Akkustand einsehen

Den aktuellen Ladestand der AirPods kann man am iPhone/iPad über das bereits vorinstallierte Batterien-Widget einsehen. Die Apple Watch erlaubt es aber auch, man muss lediglich nach oben wischen und danach auf die Akku-Anzeige in der Steuerungszentrale tippen.

Die Rechts-Links-Balance anpassen

Beide Hörer sollten natürlich gleichermaßen ausgeprägt sein, um ein perfektes Klangerlebnis zu haben. Manchmal ist es aber nicht so, was an den Einstellungen liegen kann. Man nimmt sich also sein iPhone und geht in die Einstellungen. Danach ruft man die Punkte „Allgemein“ und „Bedienungshilfen“ auf, anschließend scrollt man bis zum Bereich „Hören“ nach unten. Dort befindet sich dann ein Schieberegler, der die Anpassung der Rechts-Links-Balance erlaubt.

Die Seriennummer finden und notieren

Nicht nur iPhones und iPads haben eine Seriennummer, sondern auch die kabellosen Kopfhörer haben eine. Entweder holt man sich dafür die Originalverpackung heran (die Unterseite davon), oder man nimmt sein iPhone und geht in die Einstellungen, auf „Allgemein“, auf „Info“ und auf „AirPods“.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag