Safari unter iOS: Nützliche Tipps rund um die Tabs

Geräte mit iOS (dazu gehören das iPhone und iPad) steigen standardmäßig mit Safari ins Internet ein. Der hauseigene Browser von Apple ist durchaus beliebt, da er schnell und zuverlässig arbeitet. Updates wiederum bringen ihn stets auf den neusten Stand und erweitern ihn mit neuen Funktionen. Man muss aber auch zugeben, dass man Safari als Standardwebbrowser gar nicht ändern kann. Das macht aber nichts, denn er bietet viele Funktionen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Das betrifft unter anderem die Tabs, die mehr als nur eine neue Fläche bieten, um eine neue Seite aufrufen zu können. Wer sich die Tipps verinnerlicht, der wird noch mehr Spaß beim Surfen mit Safari haben.

Die Tableiste aktivieren/deaktivieren

1) Das iPhone in die Hand nehmen und die Einstellungs-App öffnen.

2) Nach unten scrollen und auf „Safari“ tippen.

3) Den zweiten Funktionsblock aufrufen, um die Option „Tableiste einblenden“ zu sehen.

4) Wird der dahinterliegende Regler nach links gezogen, dann wird die Tableiste ausgeblendet. Zeigt er nach rechts, dann ist die Leiste sichtbar.

Geschlossene Tabs erneut öffnen

1) Den Safari-Browser öffnen und auf das Tab-Icon klicken (am rechten Rand zu finden).

2) Nun sind alle aktiven Tabs aufgelistet und es blendet sich zusätzlich ein Plus-Symbol ein, um einen neuen Tab öffnen zu können.

3) Genau auf dieses Plus-Icon hält man nun länger mit seinem Finger gedrückt, was ein neues Menü erscheinen lässt. Dieses zeigt die kürzlich geschlossenen Tabs an und man muss nur mehr auf den entsprechenden klicken, um ihn wiederherzustellen.

Einzelne Tabs schließen

1) Safari starten und auf das Tab-Symbol tippen.

2) In der Auflistung den zu schließenden Tab suchen und links oben in der Ecke auf „X“ klicken. Wer es komfortabler und schneller mag, der kann den Tab auch einfach zur linken Seite wischen.

Alle Tabs schließen

Sollen alle Tabs ins Jenseits geschickt werden, dann muss man sich nicht mit den X-Symbolen beziehungsweise mit der Wischgeste abfinden. Stattdessen hat Apple ein Feature integriert, das alle Tabs auf einmal schließt.

1) Dazu wird Safari geöffnet und die Seitenansicht (also eine ganz normale Internetseite) aufgerufen.

2) Danach nimmt man seinen Finger und drückt länger auf das Tab-Icon.

3) Jetzt bietet iOS zwei Optionen: Einen neuen Tab erstellen, und alle Tabs schließen. In diesem Fall führt die zweite Möglichkeit zum Ziel.

4) Geschafft, alle Tabs wurden geschlossen.

Tipp: Es gibt noch einen alternativen Weg. Einfach in die Tab-Übersicht gehen und den Finger länger auf „Fertig“ drücken. Dadurch werden einem die gleichen Optionen angeboten.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag