Safari: Einen neuen Download-Speicherort festlegen und warum es Sinn macht

Jeder Mac ist so vorkonfiguriert, dass man ihn nach der erstmaligen Einrichtung sofort nutzen kann. Dabei geht es in erster Linie um die Software, die eine große Anzahl an Anwendungen bereithält. Natürlich entscheidet am Ende der Nutzer, welche er davon verwendet und ob er sich neue Programme herunterlädt. Man kann auch welche ersetzen und zum Beispiel den Safari-Browser durch den Microsoft Edge austauschen. Viele werden das aber wahrscheinlich nicht tun, da Safari ein schneller und zuverlässiger Browser ist. Er wird auch stets weiterentwickelt. Obwohl sich die Programme in dieser Kategorie beim Design und Funktionsumfang unterscheiden können, gibt es Gemeinsamkeiten. Eine ist, dass man Dateien herunterladen kann und diese von Haus aus im Downloads-Ordner gespeichert werden.

Das ist von den Entwicklern aus gesehen ein logischer Schritt, der allerdings bei Bedarf geändert werden kann. Man kann also den Speicherort von Safari für heruntergeladene Dateien ändern, auf den zweiten Blick macht das sogar Sinn.

So wird der Speicherort geändert

  • Zunächst wird der Mac und anschließend der Safari-Browser gestartet.
  • Danach geht es nach oben in die Menüleiste und auf die Punkte „Safari“ und „Einstellungen“.
  • Nun ist der Reiter „Allgemein“ aufzurufen.
  • Im nun geladenen Fenster befinden sich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Interessant wird es aber erst weiter unten, denn an dieser Stelle ist der Punkt „Speicherort für Downloads“ aufgeführt. Diesem schließt sich automatisch ein Dropdown-Menü an.
  • Beim Klick auf dieses Menü über die dahinterliegenden Pfeile öffnen sich mehrere Auswahlmöglichkeiten. Beispielsweise kann man mit „Für jeden Download fragen“ einstellen, dass bei jedem Herunterladen einer Datei nachgefragt werden soll. In diesem Fall ist das allerdings nicht die richtige Option, sondern es muss auf „Auswählen“ geklickt werden.
  • Zum Schluss nur noch den gewünschten Speicherort suchen und via „Auswählen“ bestätigen. Fertig, der Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt.

Darum macht es Sinn

Auf den ersten Blick macht der Wechsel des Speicherorts in Safari keinen Sinn. Schließlich werden alle heruntergeladenen Dateien standardmäßig in den passenden Download-Ordner gepackt. Nimmt man sich dem Thema allerdings genauer an, dann sieht es anders aus. Besser gesagt geht es um einen psychologischen Effekt, der zu mehr Ordnung führt. Es ist nämlich so, dass der Downloads-Ordner in der Regel sehr schnell voll und damit unübersichtlich wird. Aufgeräumt wird dieser ebenfalls nicht beziehungsweise nur in den seltensten Fällen. Ändert man allerdings den Speicherort auf den Schreibtisch, dann wird quasi automatisch aufgeräumt. Man möchte nämlich nicht, dass dieser voll wird und löscht daher fleißig und regelmäßig nicht mehr benötigte Downloads. Der Speicherplatz freut sich ebenfalls darüber.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag