Safari: Eine Internetseite am Mac ohne Werbung ausdrucken

Auch wenn heute vieles über E-Mails, Cloud-Speicher usw. abläuft, so ganz ohne klassischen Drucker geht es doch nicht. Eine zentrale Anlaufstelle dafür ist der am Mac vorinstallierte Safari-Browser, denn sehr oft werden Internetseiten ausgedruckt. Der Inhalt kann sehr unterschiedlich ausfallen und von einem Rezept bis hin zu einem interessanten Artikel reichen. Eine Sache ist dafür immer gleich, denn wenn eine Webseite ausgedruckt wird, dann ist darauf auch die Werbung zu sehen. Das mag für viele selbstverständlich klingen, doch das Gelbe vom Ei ist es nicht. Betrachtet man es nämlich genauer, dann wird dafür sowohl Platz als auch Tinte „verschwendet“. Es kann sogar sein, dass aus diesem Grund extra eine weitere Seite gedruckt werden muss.

Beim Safari ist es natürlich auch so, allerdings hat der Browser einen Trick auf Lager. Es handelt sich dabei aber nicht um eine spezielle Funktion, sondern man nutzt einfach ein Feature anders aus. Präziser ausgedrückt geht es um den Lesemodus, der schon relativ lange in Safari enthalten ist. Fairerweise sei aber erwähnt, dass auch andere Browser einen solchen Modus haben.

So wird ohne Werbung gedruckt

  • Ist der Mac startbereit, dann wird im ersten Schritt Safari geöffnet.
  • Nun steht der Aufruf der jeweiligen Internetseite an, die ausgedruckt werden soll.
  • Wurde die Seite geladen, dann wird jetzt der Lesemodus für die Webseite aktiviert. Das geht über die Adressleiste beziehungsweise über den dafür eingerichteten Button (Icon mit vier Linien). Man kann aber auch über die Menüleiste gehen und auf „Darstellung“ und „Reader einblenden“ klicken. Eine weitere Option wäre die Tastatur, genauer gesagt muss die Kombination „Shift + Befehlstaste (cmd) + (r)“ gedrückt werden.
  • Nach diesem Schritt erfolgt eine kurze Analyse und die Seite liegt anschließend in einer vereinfachten Leseansicht vor. Diese blendet automatisch die Werbung aus und es ist nur mehr der eigentliche Artikel zu lesen.
  • Jetzt geht es an den Druckvorgang, der über die Menüleiste und über die Schaltflächen „Ablage“ und „Drucken“ zu erreichen ist. Es kann aber auch hier eine Kombination auf der Tastatur genutzt werden, sie lautet „Befehlstaste (cmd) + (p)“.
  • Im sechsten Schritt blendet sich die Druckansicht ein, in der auch noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden können. Als Tipp sei gesagt, dass der Punkt „Kopf- und Fußzeile drucken“ aktiviert werden sollte. Dadurch kann jederzeit der Ursprungsort des Artikels nachvollzogen werden.
  • Sobald alle Einstellungen den Vorstellungen entsprechen, kann man mit der Maus auf „Drucken“ klicken.
  • Fertig, die Internetseite wird nun ohne Werbung ausgedruckt und man erspart sich Platz und Tinte.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag