Safari: Die Webseiten-Standortabfrage dauerhaft ein- oder ausschalten

Wer Safari auf seinem iPhone regelmäßig im Einsatz hat, der kennt auch die häufigen Standortabfragen. Manchmal macht es natürlich Sinn beziehungsweise macht es die Suche einfacher (zum Beispiel, wenn man nach einem Fitnessstudio in der Nähe sucht), doch darauf angewiesen ist man natürlich nicht. Man kann seinen (ungefähren) Standort auch manuell eingeben, den Internetseiten wäre aber freilich die Standortfreigabe für verwertbare Informationen lieber. Um nicht ständig von der Einblendung für den Standort gestört zu werden, kann ein generelles Verbot ausgesprochen werden. Natürlich sind auch eine generelle Zusage und einzelne Ausnahmen möglich. Voraussetzung ist lediglich iOS 14.

So geht’s

  1. Los geht es mit dem Gang in die Einstellungen und mit einem Klick auf „Safari“.
  2. Anschließend heißt es nach unten scrollen (bis zur Kategorie „Einstellungen für Websites“) und dann auf die Schaltfläche „Standort“ zu drücken.
  3. Nun kann auch schon ausgewählt werden, ob die Standort-Abfrage dauerhaft erfolgen sollen oder nicht. Wer davon genervt ist, der sollte sie natürlich ablehnen und bei Bedarf auf die Ausnahmen (wie im nachfolgenden Absatz) zurückgreifen.

Ausnahmen erlauben

In manchen Fällen macht die Freigabe des Standorts Sinn, bei der dauerhaften Ablehnung profitiert man davon aber logischerweise nicht. Zum Glück gibt es jedoch die Ausnahmen, die sich beliebig nach den eigenen Bedürfnissen anpassen lassen. Auch sind Änderungen zu jedem Zeitpunkt möglich.

Die Ausführung ist kinderleicht und startet mit dem Öffnen der Safari-App. Anschließend richtet sich der Fokus auf die Adressleiste, da hier das „AA“ (befindet sich auf der linken Seite) angetippt werden muss. Nach dem Druck auf „Website-Einstellungen“ kann der Standort für diese Website auch schon freigegeben werden. Auch weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt dieses Fenster her.

Einen ungefähren Standort freigeben

Ist auf dem iPhone mindestens iOS 14 drauf, dann kann auf Wunsch nur der ungefähre Standort geteilt werden. Der Gegenüber kennt die eigene Position also nur ungefähr, in der Regel reicht das auch aus. Nur sehr wenige Apps und Internetseiten stellen eine Ausnahme dar. Wer sich also um seine Privatsphäre sorgt, der sollte den ungefähren Standort einschalten.

Für die Aktivierung muss zuerst die Einstellungen-App besucht werden. Danach ist der Aufruf der beiden Punkte „Datenschutz“ und „Ortungsdienste“ dran. Jetzt muss nach Safari gesucht und dort der Regler bei „Genauer Standort“ auf die linke Seite gezogen werden. Fertig, schon ist es geschafft.

Die genannten Möglichkeiten zeigen, dass Apple der Umgang mit der Standortfreigabe wichtig ist. Interessant ist vor allem der ungefähre Standort, außerdem wird der Hersteller in Zukunft sicherlich noch weitere Features dafür einführen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag