Night Shift am iPhone richtig einrichten

Viele von uns nutzen ihr iPhone auch am Abend beziehungsweise in die Nacht hinein. Das ist an sich nicht schlimm und bleibt jedem selbst überlassen, doch für den anstehenden Schlaf ist es nicht optimal. Schuld sind aber nicht die Inhalte oder der Bildschirm, es ist das Farbspektrum. Genauer gesagt geht es um den Blauanteil, der die Augen in dunklen Umgebungen stark beansprucht. Apple hat diesbezüglich auch Studien durchgeführt, die einen negativen Einfluss auf den Schlafrhythmus zeigen. Man kann also schlechter einschlafen.

Um dem Ganzen entgegenzuwirken, hat der Konzern mit iOS 9.3 „Night Shift“ eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Modus, der das Farbspektrum übernimmt und den blauen Anteil reduziert. Das Display wird also insgesamt wärmer und die Augen werden weniger gefordert. Das Feature lässt sich freilich jederzeit manuell aktivieren, doch es ist auch eine automatische Aktivierung bei Sonnenuntergang möglich. Sobald die Sonne wieder steigt, setzen sich die Farben wieder zurück. Der iPhone-Nutzer muss also nichts weiter berühren oder klicken, über die Nacht ist der Bildschirm selbstständig augenschonend.

In manchen Fällen kann es aber sein, dass der automatische Modus nicht wie gewünscht funktioniert. Das heißt, dass am Abend der Blaufilter nicht aktiviert wird und es somit nicht zur augenschonenden Displaybeleuchtung kommt. Ärgerlich, doch in den meisten Fällen ist die Ursache schnell gefunden.

So löst man das Problem

Damit Night Shift ordnungsgemäß arbeiten kann, muss am iPhone die Standortbestimmung aktiviert sein. Dadurch kommt es zur Bestimmung der Zeitzone und das Feature aktiviert sich aufgrund dieser automatisch. Manche Nutzer haben jedoch die Bestimmung des Standorts abgeschaltet, sodass keine Zuordnung möglich ist. Um dies zu beheben, geht man einfach in die „Einstellungen“, auf „Datenschutz“, auf „Ortungsdienste“ und auf „Systemdienste“ (weiter unten zu finden). Zu guter Letzt muss dann nur mehr der Punkt „Zeitzone einstellen“ aktiviert werden.

Um das Ganze komplett abzuschließen, geht man noch in die Night-Shift-Einstellungen (zu finden unter „Einstellungen“, „Anzeige & Helligkeit“ und „Night Shift“). Diese stellen einem nun die Option „Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang“ zur Verfügung, was sozusagen den automatischen Zeitplan widerspiegelt. Einen kurzen Moment später sollte sich dann auch das Menü aktualisieren, ansonsten hilft in der Regel auch ein Neustart.

Wie bereits erwähnt, kann der Modus auch jederzeit von Hand aktiviert werden. Dies ist zum Beispiel dann nötig, wenn man tagsüber in dunklen Räumen unterwegs ist.

Ein sinnvolles Feature

Night Shift ist eine durchaus clevere Funktion, die dem Nutzer beim Einschlafen hilft. Wer sein iPhone also täglich am Abend nutzt, der sollte davon Gebrauch machen. Ist es nicht der Fall, dann kann der Modus aber auch deaktiviert bleiben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag