Nachrichten auf dem iPhone/iPad durchsuchen: einfach und/oder umfangreich

Apps wie WhatsApp und Telegram haben sich durchgesetzt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt aber auch iPhone-Nutzer, die sich die Installation solcher Drittanbieter-Apps ersparen und auf die Bordmittel zurückgreifen. Das wären im Fall von Apple die Nachrichten-App und iMessage. Mit der Zeit sammeln sich allerdings so viele Unterhaltungen an, dass man den Überblick verliert und auf der Suche nach einer spezifischen Nachricht sehr lange suchen müsste. Das wäre natürlich auch eine Option, dank iOS muss man sich das aber nicht antun. Es gibt sogar zwei Suchmöglichkeiten, die sich von den Ergebnissen her unterscheiden. Wann welche Option besser ist, hängt von den Umständen ab.

Suchmöglichkeit Nummer eins

Wenn man sich sicher ist, dass die gesuchte Nachricht zum Beispiel mit der Nachrichten-App geschrieben wurde, dann ist dieser Weg effektiver. Los geht es folgendermaßen:

  • Man startet die Nachrichten-App und geht in die Chatübersicht. Manchmal kann es nämlich sein, dass die App im Hintergrund noch offen war und man sich in einem Chat befindet. In diesem Fall einfach oben links auf „<“ drücken.
  • Nun ist ein Wisch von oben nach unten notwendig, damit sich die Suchmaske einblendet.
  • In dieser wird nun ein passender Begriff oder eine Phrase eingetippt, der mit der gesuchten Nachricht übereinstimmt. Die Ergebnisse werden auch direkt darunter eingeblendet.
  • Fertig, jetzt nur noch das richtige Ergebnis auswählen und schon ist die gesuchte Nachricht gefunden.

Suchmöglichkeit Nummer zwei

Die zweite Option läuft sehr ähnlich ab, es gibt nur einen Unterschied. Man muss keine bestimmte App öffnen, sondern kann irgendeine starten. Anschließend wird auch hier die Suchmaske von oben nach unten eingeblendet und ein passendes Wort eingegeben. Man könnte jetzt meinen, dass es keinerlei Abweichungen zur ersten Suchmöglichkeit gibt, doch es ist so. Es wird nämlich nicht nur eine App durchforstet, sondern gleich mehrere. Die Anzahl der Suchergebnisse wird dementsprechend höher ausfallen.

Welche Suchmöglichkeit für welche Situation?

Im Prinzip ist es ganz einfach, denn wenn man nicht weiß, in welcher App man für die gesuchte Nachricht suchen muss, dann ist die zweite Option besser. Ist man sich wiederum sicher, dann kann die jeweilige App gestartet und mit der Suche begonnen werden. In diesem Fall geht es mit der ersten Option schneller.

Hinweis: Die systemweite Suche (bezieht sich auf die Option Nummer zwei) hat Apple mit iOS 10 eingeführt. Sie ist entsprechend tief ins System integriert und nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad verfügbar. Sie lässt sich auch nicht nur für die Suche von Nachrichten einsetzen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag