macOS – Ordner richtig zusammenführen

Ordner sind auf einem Mac Pflicht. Sie sorgen für Ordnung und tragen dazu bei, dass Dateien einfacher und schneller gefunden werden. Ein öfters auftretendes Szenario ist allerdings, dass man einen neuen Ordner erstellt und kurz darauf feststellt, dass man sämtliche Inhalte bereits in einem anderen Ordner abgelegt hat. Ein Problem ist das aber nicht, denn Ordner lassen sich kinderleicht zusammenführen. Doch wie geht das richtig?

Ordner mit gleichem Namen zusammenführen

Im ersten Fall geht es darum, dass die beiden Ordner den gleichen Namen haben. Wenn es so ist, dann müssen folgende Schritte abgearbeitet werden:

  • Gestartet wird damit, dass der Mac eingeschaltet und der zu verschiebende Ordner ausgewählt wird.
  • Jetzt steht das Halten der Optionstaste (Alt) und das Ziehen des Ordners in den Zielordner auf dem Programm.
  • Sobald das Fenster mit den Optionen „Stopp“, „Ersetzen“ und „Zusammenführen“ erscheint, kann die Optionstaste losgelassen werden (nicht vorher).
  • Zum Schluss noch den Punkt „Zusammenführen“ auswählen und schon ist das Vorhaben erledigt.

Hinweis: Die Schaltfläche „Zusammenführen“ ist nur dann zu sehen, wenn die Optionstaste betätigt wird und die beiden Ordner verschiedene Elemente gespeichert haben. Ist es nicht der Fall beziehungsweise sind die zwei Ordner identisch, dann werden einem nur „Stopp“ und „Ersetzen“ angeboten. Das macht auch Sinn, denn bei zwei gleichen Ordnern gibt es nichts zum Zusammenführen.

Ordner mit unterschiedlichen Namen zusammenführen

Ein weiteres Szenario kann sein, dass die beiden Ordner, die zusammengeführt werden sollen, verschiedene Namen haben. Wenn es so ist, dann kann man einen davon umbenennen und die soeben beschriebene Anleitung befolgen, oder man setzt auf die jetzt kommenden Schritte:

  • Der erste Schritt besteht darin, beide Ordner in einem eigenen Finder-Fenster zu öffnen. Die passende Tastenkombination dafür lautet Befehlstaste (cmd) + „n“ (macht ein weiteres Finder-Fenster auf).
  • Nun werden alle Dateien in einem der Ordner ausgewählt (Befehlstaste + „a“) und in den Ordner Nummer zwei gezogen.
  • Jetzt sollte ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten „Stopp“ und „Ersetzen“ angezeigt werden. Gibt es doppelte Dateiennamen, dann kommt auch noch die Schaltfläche „Beide behalten“ dazu. Die richtige Auswahl hängt davon ab, was man mit der Aktion erreichen möchte. Sollen alle Dateien erhalten bleiben, dann ist „Beide behalten“ die richtige Wahl. In diesem Fall werden die doppelten Dateien mit dem Zusatz „Kopie“ versehen. Soll es keine doppelten Dateien geben, dann ist der Button „Ersetzen“ auszuwählen (für viele Nutzer die bessere Entscheidung).
  • Sobald die Übertragung der Dateien abgeschlossen ist, kann der alte Ordner gelöscht werden und das Zusammenführen ist vollendet.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag