macOS: Der Migrationsassistent funktioniert nicht, was tun?

Mac-Nutzer lernen den Apple-Computer mit der Zeit zu schätzen und wollen daher meist keinen Umstieg zu Windows. Hauptgrund ist das perfekte Ökosystem des US-Unternehmens, das zum Beispiel eine nahtlose Verbindung zum iPhone zulässt. Auf Wunsch werden beispielsweise eingehende Anrufe auf dem iPhone auch am Mac angezeigt. Aus diesem Grund ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der nächste Computer wieder ein Mac wird.

Migrationsassistent

Migrationsassistent, Bild: pixabay

Um seine Daten muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen, denn macOS ist mit einem hauseigenen Migrationsassistenten ausgestattet. Dieser lässt unter anderem die direkte Datenübertragung vom alten Mac zu. Alternativ könnte aber auch ein Time Machine-Backup eingespielt werden.

Nun ist es manchmal aber so, dass die Authentifizierung fehlschlägt. Betroffen ist meistens der Quell-Mac, wobei die häufigsten Fehler zu diesem Thema mit einem einfachen Neustart oder einem SMC-Reset behoben werden können. Eine Ausnahme gibt es aber, denn wenn die Authentifizierung auf dem Quell-Mac fehlschlägt, dann helfen oft auch diese beiden Lösungen nichts. Da man um diese Sicherheitsfunktion beim Migrationsassistenten (damit soll sichergestellt werden, dass nur der tatsächliche Besitzer die Datenübertragung starten kann) nicht herumkommt, muss auf jeden Fall eine Lösung her. Und die gibt es zum Glück, sodass es bereits mit wenigen Klicks weitergehen kann.

So wird der Migrationsassistent gestartet

Wird der neue Mac zum ersten Mal gestartet, dann erscheint der Migrationsassistent im Zuge der Einrichtung automatisch. Hier muss dann entsprechend die Option „Von einem Mac, Time Machine-Backup oder Startvolume“ gewählt werden. Auf dem alten Mac ist der Assistent ebenfalls zu öffnen, wobei dieser bereits vorinstalliert und im Launchpad zu finden ist. Hier ist dann „Auf einen anderen Mac“ auszuwählen. Befinden sich beide Apple-Computer im gleichen Netzwerk, dann sind die Voraussetzungen auch schon abgeschlossen.

Die Lösung, wenn die Authentifizierung fehlschlägt

Das Problem bezieht sich auf Macs, die mit Touch ID (also einem Fingerabdrucksensor) ausgestattet sind. Dieser kann selbstverständlich auch für die Authentifizierung des Migrationsassistenten verwendet werden, jedoch kommt es manchmal zu Problemen damit. Das heißt, dass die Überprüfung damit fehlschlägt.

Ärgerlich, aber binnen Sekunden lösbar. Der Clou ist nämlich, dass Touch ID einfach nur kurz ausgestellt werden muss. Je nach Mac-Modell und macOS-Version gibt es zwei Wege dafür.

  • Das Fenster für die Authentifizierung im Migrationsassistenten bietet direkt an, dass statt der Verwendung von Touch ID das Passwort eingegeben werden kann.
  • Ist es nicht so, dann geht es als Alternative in die Systemeinstellungen und in die Kategorie „Touch ID“. An dieser Stelle muss nun der Haken bei „Passwort automatisch ausfüllen“ entfernt werden. Fertig, denn jetzt muss der Assistent nach dem Passwort fragen. Dieses einfach eingeben und schon lädt der nächste Schritt.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag