Mac: Webseiten-Vorschau via Multitouch-Geste

Apple hat sich für die Bedienung seiner Geräte in der Vergangenheit immer wieder etwas einfallen lassen. Mit dem iPhone 6s hat das US-amerikanische Unternehmen zum Beispiel 3D Touch eingeführt, dahinter steckte eine drucksensitive Steuerungsmöglichkeit. Es kam also auf die Druckstärke des Fingers an, welche Menüpunkte angezeigt worden sind. „Leider“ wurde das Feature durch Haptic Touch ersetzt, dieses System setzt auf langes Drücken. Damit kann man beispielsweise länger auf die Kamera-App drücken und direkt „Video aufnehmen“ auswählen.

Für den Mac gibt es eine Alternative, sofern ein Trackpad vorhanden und angeschlossen ist. Genauer gesagt können Multitouch-Gesten ausgeführt werden, um einen höheren Komfort zu erreichen. Eine davon besteht in der Webseiten-Vorschau, die per Geste aufgerufen werden kann. Dadurch muss die Internetseite nicht sofort besucht werden, sondern man kann zuerst prüfen, ob es wirklich die richtige ist.

Die Multitouch-Geste einschalten

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Geste auch aktiviert ist. Um dies zu überprüfen, sind folgende Schritte auszuführen:

  1. Im ersten Schritt geht es in die Systemeinstellungen vom Mac, die über das oben links befindliche Apple-Icon erreicht werden.
  2. Danach sind die Schaltfläche „Trackpad“ und der Reiter „Zeigen und Klicken“ dran.
  3. Nun muss vor der Option „Nachschlagen & Datenerkennung“ ein Haken sein, damit die Funktion eingeschaltet ist. Ist es nicht so, dann muss genauer dieser Schritt nachgeholt werden.
  4. Geschafft, die Systemeinstellungen kann man nun wieder verlassen.

Die Multitouch-Geste anwenden

  1. Zuerst muss am Mac der Safari-Browser gestartet werden. In der Regel befindet sich dieser unten im Dock.
  2. Nun ist eine beliebige Internetseite zu öffnen, die über einen Weblink verfügt. Unter Umständen benötigt man dafür mehrere Anläufe, sehr oft sind diese aber in Artikeln untergebracht.
  3. Weiter geht es mit dem Mauszeiger, der über den Weblink gefahren werden muss.
  4. Jetzt kommt die eigentliche Aktion zum Einsatz, denn man muss mit drei Fingern einen Tipp auf das im Alltag sehr praktische Trackpad ausführen. Und zwar gleichzeitig und mit einem „normalen“ Druck (also nicht besonders fest oder so).
  5. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit der Webseiten-Vorschau. Ein Tipp auf das neue Fenster sorgt dafür, dass die Webseite „richtig“ geöffnet werden würde. Man kann sie aber auch an eine Leseliste anheften.
  6. Sollte die Seite unpassend sein, dann ist das Schließen der Vorschau das Ziel. Dieser Schritt ist kinderleicht und erfordert nur eine einzige Maßnahme: Ein Mausklick außerhalb vom Vorschau-Fenster.
  7. Fertig, die Multitouch-Geste für die Webseiten-Vorschau wurde erfolgreich angewandt.

Tipp: Wer mit einem Trackpad arbeitet, der sollte sich diese Geste merken und in den Alltag integrieren. Sie ist nämlich praktisch und spart Zeit, wenn man sich bei einer Ziel-URL unsicher ist.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag