Mac: Vorsicht, beim Safari-Verlauf löschen werden noch weitere Daten entfernt

Viele Mac-Nutzer verwenden zum Surfen den vorinstallierten Safari-Browser. Dieser ist schnell und für macOS optimiert. Um nach einer Session keine Spuren zu hinterlassen, stehen einem zwei Optionen zur Verfügung. Entweder es wird der Safari-Verlauf gelöscht, oder man benutzt ein privates Fenster. In diesem gibt es solche Aufzeichnungen nicht, was zum Teil auch schon vom Begriff abgeleitet werden kann. Der private Modus ist demnach die deutlich bequemere Lösung, allerdings kann es im Alltag schnell passieren, dass versehentlich ein normales Fenster verwendet wird. In diesem Fall bleibt nur mehr die Löschung des Verlaufs übrig. Was viele aber nicht wissen: Wird der gesamte Verlauf gelöscht, dann entfernt man automatisch weitere Dateien mit. Es handelt sich natürlich um keine persönlichen Daten oder so, jedoch verringert sich dadurch der Surfkomfort. Unter anderem, weil vieles neu geladen oder neu eingestellt werden muss.

Warum macht das Löschen des Safari-Verlaufs Sinn?

Es gibt mehrere Gründe, warum das Löschen des Safari-Verlaufs Sinn macht. Ein Thema ist zum Beispiel Datenmüll, der Speicherplatz belegt und das System zumindest geringfügig negativ beeinflusst. Man muss den gesamten Verlauf zu diesem Zweck natürlich nicht jeden Tag löschen, hin und wieder ist es aber sinnvoll. Ein weiteres Szenario ist, wenn man seinem Partner ein Geschenk machen möchte und dieses im Internet bestellt. Oft ist es nämlich so, dass der Mac gemeinsam genutzt wird.

Diese Daten werden beim Löschen des gesamten Verlaufs entfernt

Entscheidet man sich für die Löschung des gesamten Safari-Verlaufs, dann wird an erster Stelle der Webseiten-Verlauf geleert. Es gibt also keine Einsicht über die besuchten Seiten mehr. Des Weiteren werden auch Sucheinträge und die Liste mit den am häufigsten besuchten Internetseiten entfernt. Nicht verschont bleiben auch die Einträge bei „Vor“ und „Zurück“, die Symbole der Webseiten, deren Freigaben (wie Plug-in-Inhalte und Standort) und die Liste der Downloads. Zu guter Letzt verschwinden auch die Seiten für die schnelle Webseite-Suche und die Infos, welche Seiten Mitteilungen gesendet haben.

Wie man also sieht, ist das Löschen des gesamten Safari-Verlaufs sehr umfangreich und ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar. Persönliche Daten sind zwar wie erwähnt nicht gefährdet, aber trotzdem sollte einem das genaue Ausmaß bekannt sein.

Den Verlauf schnell löschen

Muss der Verlauf eines bestimmten Zeitraums gelöscht werden, dann reichen dafür wenige Mausklicks aus. Zunächst geht es nach oben in die Menüleiste, um dort auf „Verlauf“ zu klicken. Danach ist ein Tipp auf die Schaltfläche „Verlauf löschen“ dran. Im neuen Fenster kann nun via Dropdown-Menü der Zeitraum (zum Beispiel „der letzten Stunde“) ausgewählt werden. Mit „Verlauf löschen“ wird der Vorgang abgeschlossen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag