Mac: Via WhatsApp telefonieren

Die digitale Kommunikation findet heute zum größten Teil über WhatsApp statt. Es gibt natürlich noch weitere Messenger, die grüne Version hat sich aber ganz klar durchgesetzt. Facebook versucht seine Software ständig weiterzuentwickeln, damit die Unterhaltung noch besser und effizienter wird. Man konzentriert sich auch nicht nur auf die Smartphones (wie dem iPhone), sondern der Desktop-Computer wird ebenfalls berücksichtigt. Im Falle von Apple ist es der Mac, ausschlaggebend für die Nutzung ist die von WhatsApp herausgebrachte Desktop-Anwendung. Sie gibt es an sich schon länger, doch erst seit Kurzem kam eine neue Funktion dazu. Genauer gesagt können jetzt auch am Mac via WhatsApp Audio- und Videoanrufe durchgeführt werden.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt werden

Damit das Vorhaben funktioniert, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt werden. Diese sind jedoch nicht sonderlich hoch oder komplex. Los geht es mit der Verbindung zwischen der iPhone- und der Mac-App. Des Weiteren sollte der Mac die aktuellste WhatsApp-Desktopanwendung installiert haben und macOS High Sierra 10.13 beziehungsweise höher drauf sein. Bei der Verwendung eines Mac mini ist zusätzlich darauf zu achten, dass Lautsprecher, Mikrofon und eine Kamera angeschlossen sind. Die anderen Mac-Modelle betrifft es nicht, da diese bereits alles integriert haben.

So funktioniert das Telefonieren

Zu Beginn sei kurz erwähnt, dass Facebook das Feature derzeit nur für Einzelchats freigeschaltet hat. Gruppenanrufe funktionieren somit nicht, dies kann sich mit der Zeit aber noch ändern. Außerdem ist der Aufbau ähnlich wie beim iPhone, sodass Unklarheiten nahezu ausgeschlossen sind.

1) Los geht es damit, dass beide Geräte (also der Mac und das iPhone) miteinander verbunden sind und das gleiche WLAN-Netzwerk ausgewählt wurde.

2) Ist es der Fall, dann geht es am Mac mit dem Aufruf der WhatsApp-Anwendung weiter.

3) Jetzt kann auch schon der gewünschte Chat aufgerufen werden, mit dem das Telefonat erfolgen soll.

4) Nun befinden sich oben rechts einmal ein Video- und einmal ein Telefon-Symbol. Die richtige Auswahl hängt davon ab, ob ein Sprach- oder ein Videoanruf gewünscht ist.

5) Nach dem Klick startet auch schon das Telefonat und man kann sogar währenddessen das Mikrofon und/oder die Kamera aus- und wieder einschalten (sofern es notwendig ist).

6) Wurde alles besprochen, dann wird via „Beenden“ aufgelegt.

Tipp: Sollte man den falschen Anruftyp (zum Beispiel Audio statt Video) ausgewählt haben, dann ist eine Korrektur auch während des Gesprächs möglich. Man muss also nicht auflegen und neu anrufen. Handelt es sich um das Umschwenken zu einem Videoanruf, dann wird dem Gegenüber eine entsprechende Anfrage gesendet. Wird diese angenommen, dann geht es direkt mit dem Videoanruf weiter.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag