Mac: Siri deaktivieren und aus der Menüleiste entfernen

Für viele Apple-Nutzer ist Siri ein hilfsbereiter und komfortabler Sprachassistent. Die Mehrheit wird ihn vom iPhone kennen, seit macOS Sierra ist er allerdings auch auf dem Mac vertreten. Ein Großteil freut sich darüber, manche können jedoch nicht so viel damit anfangen. Das ist zum Glück kein Problem, denn Siri lässt sich sowohl deaktivieren als auch aus der Menüleiste entfernen. Das funktioniert mit nur wenigen Klicks und kann auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

So geht’s

  • Ist macOS geladen und startbereit, dann geht es im ersten Schritt oben in die Menüleiste. Dort muss das Apple-Logo und anschließend die Schaltfläche „Systemeinstellungen“ angeklickt werden.
  • Im jetzigen Fenster erscheinen diverse Einstellungsmöglichkeiten, einer dieser Punkte nennt sich „Siri“, der auch angetippt werden muss.
  • Nun kann der Sprachassistent auch schon deaktiviert werden, genauer gesagt muss einfach nur der Haken auf der linken Seite bei „Siri aktivieren“ entfernt werden.
  • Im gleichen Atemzug kann man auch das Symbol von Siri aus der Menüleiste verschwinden lassen. Dazu befindet sich im noch immer gleichen Fenster ganz unten die Option „Siri in der Menüleiste anzeigen“, wobei auch hier der davor bestehende Haken entfernt werden muss.
  • Fertig, Siri ist am Mac nicht mehr aktiv und man kann die Systemeinstellungen verlassen.

Den Sprachassistenten zusätzlich aus dem Dock verbannen

Mit der oben durchgeführten Anleitung ist Siri stillgelegt worden, allerdings befindet sich der Assistent trotzdem noch immer im Dock. Das ist kein Weltuntergang, jedoch stört das Icon ein wenig und nimmt auch unnötig Platz weg. Das muss nicht sein und lässt sich glücklicherweise auch schnell ändern. Man muss einfach nur mit der Maus auf das Symbol fahren, einen Rechtsklick ausführen und den Punkt „Aus dem Dock entfernen“ anklicken. Der Alternativplan wäre: Auf das Icon fahren, die linke Maustaste gedrückt halten und dieses auf den Desktop beziehungsweise den Schreibtisch ziehen.

Siri deaktivieren – sinnvoll oder nicht?

Jeder Nutzer kann natürlich selbst entscheiden, ob er den Sprachassistenten auf seinem Mac deaktiviert oder nicht. Entscheidend dafür ist logischerweise die Tatsache, ob Siri im Alltag oder generell verwendet wird. Ist es der Fall, dann macht die Deaktivierung keinen Sinn. Ist es wiederum nicht so, dann kann die Abschaltung in Betracht gezogen werden. Manche werden diesen Schritt auch aus diesem Grund gehen, weil sie dem Sprachassistenten in Bezug auf mögliche Abhörversuche nicht zu 100 Prozent vertrauen. Es gibt zwar keinen Grund für diesen Anlass, doch es zeigt zumindest mal wieder, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigene Sicht auf bestimmte Dinge hat.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag