Mac: Roter Strich auf dem Display – Was tun?

Das ist ein Leserbeitrag von zum Thema „Roter Strich auf dem Mac“. Wenn Du auch einen eigenen Artikel mit Tipps, Tricks oder Problemlösungen rund um Apple-Produkte veröffentlichen willst, kannst Du das hier tun.

Was ist zu tun, wenn auf einem Mac ein hauchdünner roter senkrechter Strich erscheint? Hier einige Lösungsansätze.

Mac roter Strich

Bei meinem 4 einhalb Jahre alten iMac hatte ich dieses Problem bereits vor drei Monaten. Beim Einschalten des Macs, bemerkt man eine rote senkrecht verlaufende Linie auf dem Bildschirm. Dieses Problem bereitet einem viele Sorgen und wird deshalb in diesem Artikel behandelt.

Wenn man versucht ein Bildschirmfoto/Screenshot zu machen, merkt man schnell, dass die Linie auf dem Screenshot nicht sichtbar ist. Dies zeigt, dass die rote Linie kein Software-Problem sein kann. Wie man das Problem beheben kann, wird hier erklärt.

Problembehebung

Um den hauchdünnen senkrecht über den Bildschirm verlaufenden Strich loszuwerden, gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.

1.   Man kann sich natürlich vom Apple Care Support das Display-Panel austauschen lassen. Diese Variante ist natürlich die kostenintensivere. Jedoch hat man dann keine weiteren Probleme mit der nervenden roten Linien im Display.

2.   Die Linie ist jedoch auch auf eine ganz einfache Art zu entfernen. Man drückt mit dem Daumen auf den Bildschirm direkt über der roten Linie. (siehe Bild unten) ACHTUNG: Bitte nicht zu viel Kraft aufwenden. Es kann jedoch sein, dass die Linie nach ungefähr drei Wochen wieder im Bild erscheint. Hierbei wiederholt man den Vorgang einfach. Wer sich nicht daran stört alle drei Wochen einmal auf den Bildschirm zu drücken, ist mit dieser Lösung gut gegen die Attacke der roten Linien gewappnet. (Bild: blaue Punkte zeigen mögliche Druckstellen mit dem Daumen)

Mac_Strich_rot


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


2 Kommentare zu dem Artikel "Mac: Roter Strich auf dem Display – Was tun?"

  1. Katharina 18. Mai 2015 um 11:10 Uhr ·

    Danke für den Tipp; hat – zumindest vorübergehend – geholfen!

  2. Jonny 21. März 2017 um 22:10 Uhr ·

    bei mir funktioniert es nicht,kommt mir auch irgendwie suspekt vor.

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.