Mac OS X: .rar und .zip Dateien entpacken

Komprimierte Dateien wie etwa RAR (.rar) oder ZIP (.zip) Dateien verwendet man, um die Datengröße der Files zu verkleinern, wenn man sie zum Download im Internet anbietet. Oder um Dateien einfach kompakt zu sammeln, wenn man sie an andere weitergeben möchte. Zwar werden in Mac OS X Systemen ZIP-Dateien automatisch erkannt und entpackt, allerdings scheitert es bei RAR-Formaten. Apple hat es versäumt ein gut arbeitendes Entpackungssystem für .rar-Dateien zu erstellen. Man benötigt externe Software, um an die enthaltenen Informationen heranzukommen. Wie das geht und was wir empfehlen:

Der beste Entpacker für RAR-Dateien

Wer auf dem Mac RAR-Archive entpacken und öffnen will, fährt sehr gut mit dem kostenfrei erhältlichen Open-Source-Programm UnRarX. Wir können euch die Anwendung mit gutem Gewissen ans Herz legen. Sie kommt auch mit passwortgeschützten Archiven klar und arbeitet erfreulich schnell und zuverlässig. Wer mit .rar-Dateien viel zu tun hat, sollte den Entpacker unbedingt haben.

So geht die Installation und der Download

Das Packprogramm könnt ihr hier herunterladen. Sie wird als ZIP-Datei angeboten. Einfach entpacken und fertig. Wenn ihr die RAR-Datei dann ebenfalls gedownloadet habt, klickt ihr mit der rechten Maustaste bzw. mit zwei Fingern auf die Datei, um das Drop-Down-Menü zu öffnen. Hier geht ihr auf den Punkt „Öffnen mit“ und wählt das Programm UnRarX aus.

Die Datei ist jetzt zugeordnet. Nun reicht ein Doppelklick auf das Symbol, um sie zu entpacken. Je nach vorhandenen Programmen reicht es auch, das Icon einfach so anzuklicken, ohne den Umweg über „Öffnen mit“ zu nehmen. Der Mac ordnet die Datei dann automatisch dem Programm zu.

Falls ein Passwort vorhanden ist, müsst ihr dieses nun eingeben. UnRarX kommt, wie erwähnt, ohne große Probleme mit dem Entpacken und Öffnen von kennwortgeschützten RAR-Dateien klar. Und dann war es das auch schon. Die entpackten Dateien öffnen in der Regel im selben Ordner, wie die RAR-Archive. Ist dies nicht gewünscht, kann auch die Funktion „Extrahieren“ in Anspruch genommen werden.

Noch Fragen?

Bitte zögert nicht, unser Team anzufragen. Ein Hinweis: Ihr befindet euch hier lediglich im Hilfe-Bereich von apfelpage.de. Der News-Blog mit aktuellen Nachrichten über Apple kann hier gefunden werden (auch als iOS-App verfügbar). Wir hoffen, man sieht sich dort wieder.

 


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


1 Kommentar zu dem Artikel "Mac OS X: .rar und .zip Dateien entpacken"

  1. Monika 20. Januar 2016 um 10:09 Uhr ·

    Hi, ich bekomme Rechnungen, Mahnungen mit rar Datei von Paysafe und ich habe gar kein Konto. Da ich sie nicht öffnen kann, kann ich nicht mal sehen was das ist. Die Absender sind Namen wie Andreas Weber, Felix Richter. Die Firma ist in Wien für deutschsprachige, hat aber keine eMail Angabe und die Mail lässt sich auch nicht weiterleiten. Das kann doch nur Spam o. ä.sein. Bitte um Hilfe. Danke

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.