Mac: Mit wenigen Klicks gelöschte Bilder in der Fotos-App wiederherstellen

Ein falscher Klick am Mac und schon ist ein Foto gelöscht. Meistens passiert es gewollt, manchmal aber eben nicht. Die gute Nachricht ist, dass die Fotos-App auf dieses Szenario vorbereitet ist und eine Wiederherstellung kein Problem darstellt. Zumindest für eine bestimmte Dauer, denn danach gibt es so gut wie keine Chance mehr. Das ist aber auch nachvollziehbar, denn wenn gelöschte Dateien langfristig auf der Festplatte bleiben würden, dann verfehlt es das Ziel der Funktion und Speicherplatz wird auch noch belegt. Wichtig bei diesem Szenario ist nur, dass man so schnell wie möglich handelt und es nicht auf einen anderen Tag verschiebt. Auf die Zeitspanne kann man sich nämlich nicht immer verlassen, da diese unter einem bestimmten Umstand automatisch reduziert wird.

So einfach geht’s mit der Wiederherstellung

  • Im ersten Schritt wird der Mac gestartet und die Fotos-App geöffnet. Dies kann sowohl über das Dock als auch über den „Programme“-Ordner geschehen.
  • In der Seitenleiste befinden sich nun die vier Kategorien „Mediathek“, „Geteilt“, „Alben“ und „Projekte“, auszuwählen ist „Mediathek“.
  • Nun blenden sich Unterkategorien ein, zu denen auch „Zuletzt gelöscht“ gehört.
  • Wurde das Album angeklickt, dann zeigen sich jetzt die zuletzt gelöschten Bilder. Die zu wiederherstellenden Fotos müssen nun ausgewählt werden, sodass man danach oben rechts den Button „Wiederherstellen“ anklicken kann.
  • Fertig, die Bilder sind nun vor dem Löschen gerettet und ganz normal bei den Fotos zu finden.

Gelöschte Bilder werden unter „Zuletzt gelöscht“ bis zu 40 Tage aufgehoben. Neigt sich der Speicherplatz am Mac allerdings dem Ende zu, dann nimmt macOS den endgültigen Löschvorgang schon früher vor. Diese Tatsache muss man stets im Auge behalten, da es in diesem Fall nichts mit den 40 Tagen wird.

Auch am iPhone und iPad gibt es diese Funktion

Erfreulicherweise hat Apple das Feature nicht nur dem Mac spendiert, sondern auch dem iPhone (iOS) und dem iPad (iPadOS). Der Ablauf ist ähnlich, sodass auch hier zunächst die Fotos-App geöffnet werden muss. Danach geht es an den unteren Rand, der den Reiter „Alben“ bereithält. Dieser ist anzutippen und anschließend heißt es nach unten scrollen. Dort muss dann „Zuletzt gelöscht“ und „Auswählen“ angeklickt werden, um die zu wiederherstellenden Aufnahmen auswählen zu können. Den Abschluss bildet ein Fingertipp auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“.

Tipp: Sollen alle Bilder zurück, dann muss einfach nur „Alle wiederherstellen“ angeklickt werden. Dadurch erspart man sich die Auswahl der einzelnen Bilder und es geht wesentlich schneller.

Fazit: Wenn man also schnell genug ist, dann lassen sich gelöschte Fotos am Mac, auf dem iPhone und auf dem iPad problemlos wiederherstellen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag