Mac: Lösungsschritte, wenn das Display nach dem Start weiß bleibt

Ein Mac hat mit schwerwiegenden Fehlern in der Regel nichts am Hut. Ausgeschlossen sind sie aber natürlich nicht, wobei das System sich in so einem Fall mit einem Neustart zu retten versucht. Manchmal klappt das auch, manchmal wiederum endet dieser Versuch mit einem weißen Display. Es gibt weder ein Logo noch eine andere Anzeige zu sehen. Viele Nutzer berichten, dass es nach einer durchgeführten Softwareaktualisierung zu diesem Zustand kommt. Auf den ersten Blick unheimlich, allerdings kann jeder verschiedene Lösungsansätze probieren. Nur in Ausnahmefällen klappt keine davon und man muss Apple um Hilfe bitten.

Wichtig: Die nachfolgenden Tipps beziehen sich auf einen rein weißen Bildschirm ohne irgendwelche Einblendungen. Es gibt nämlich auch noch andere Fehlerszenarien, in denen beispielsweise eine Statusanzeige zu sehen ist.

Im Safe Mode starten

Der wohl einfachste Lösungsweg ist, wenn man es mit dem Safe Mode probiert. Der Mac wird also in diesem gestartet und wenn keine Probleme auftauchen, dann klappt es meist nach einem ganz normalen Neustart wieder. Um in den Safe Mode zu kommen, wird der Mac neu gestartet und direkt danach ein Finger auf die Shift-Taste gelegt. Losgelassen wird erst dann, wenn sowohl das Apple-Logo als auch die Statusanzeige zu sehen sind.

Den NVRAM zurücksetzen

Alle Intel-basierten Macs haben einen NVRAM drinnen, der wichtige Anpassungen (wie das gewünschte Startlaufwerk und die ausgewählte Auflösung) speichert. Setzt man diesen zurück, dann kann es das oben genannte Problem lösen.

  • Den Mac ausschalten.
  • Jetzt wieder einschalten und unmittelbar danach die Befehlstaste (cmd), die Wahltaste (alt) und die Tasten „p“ und „r“ gleichzeitig gedrückt halten.
  • Nun sollte der Mac einen Neustart durchführen und sobald der Startton ertönt, können alle Tasten zeitgleich losgelassen werden.
  • Zum Schluss nur mehr die einzelnen Anpassungen neu konfigurieren, da diese beim Zurücksetzen gelöscht wurden. Dies ist jedoch binnen weniger Klicks erledigt.

Den SMC (Software Management Controller) zurücksetzen

Der SMC ist für die Steuerung verschiedener Elemente am Mac (wie der Batteriestatusanzeige und den Computerlüfter) verantwortlich. Um diesen zurückzusetzen, sind folgende Schritte auszuführen:

  • Den Mac vollständig ausschalten.
  • Handelt es sich um ein MacBook, dann muss jetzt das Netzteil angeschlossen werden.
  • Nun werden folgende Tasten gleichzeitig gedrückt und gehalten: „Shift“ + „crtl“ + Wahltaste (alt). Während man dies tut, ist der Power-Button zu betätigen.
  • Das Zurücksetzen ist damit erledigt, man kann jetzt alle Tasten loslassen und den Mac wie gewohnt einschalten.

Das Startvolumen reparieren

  • Einen Neustart des Macs ausführen und während des Bootvorgangs die Befehlstaste (cmd) und die Taste „r“ gedrückt halten.
  • Nun „Disk Utility“ (Festplattendienstprogramm) und das Startvolumen auswählen.
  • Weiter geht es mit dem Button „Erste Hilfe“.
  • Im besten Fall wird jetzt das Laufwerk repariert, bei zu vielen Fehlern ist es leider nicht der Fall.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag