Mac: Kontakte individuell sortieren und anzeigen

Zwischen iOS und macOS gibt es einige Gemeinsamkeiten. Apple baut zum Beispiel Features von iOS in macOS ein, sofern diese Sinn machen (aber auch umgekehrt ist es der Fall). Außerdem haben beide Betriebssysteme eine Kontakte-App vorinstalliert, mit der sich diverse Kontaktdaten einer Person (wie Telefonnummer und Adresse) verwalten lassen. Auf dem iPhone macht es natürlich Sinn, da mit dem Smartphone eine Person angerufen und angeschrieben werden kann (dafür wird die Telefonnummer benötigt). Doch auch auf dem Mac ist die App praktisch, da das iPhone für die Suche nach einem Kontakt nicht in die Hand genommen werden muss.

Von Haus aus ist es so, dass die Einträge nach dem Nachnamen sortiert werden und die Einblendung mittels Vor- und Nachnamen erfolgt. Daran gibt es grundsätzlich auch nichts auszuschließen, manche werden allerdings eine andere Sortierung bevorzugen. Kein Problem, denn mit nur wenigen Klicks lässt sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.

So geht’s

  • Am startbereiten Mac wird zuerst die Kontakte-App geöffnet. Standardmäßig ist diese im Dock zu finden, die Alternative wäre der Gang in den Programme-Ordner. Man kann aber auch Spotlight einsetzen und nach „Kontakte“ suchen. Der Weg spielt keine Rolle, da das Ziel in allen drei Fällen identisch ist.
  • Sobald die App geladen hat, geht es nach oben in die Menüleiste. An dieser Stelle werden dann die Punkte „Kontakte“ und „Einstellungen“ ausgewählt.
  • Im Abschnitt „Allgemein“ kann nun die individuelle Anzeige und Sortierung in Angriff genommen werden. Das beginnt ganz oben mit der Frage, ob der Vorname vor oder nach dem Nachnamen angezeigt werden soll. Darunter befinden sich mehrere Dropdown-Menüs, über die unter anderem das „Adressformat“ und das „Format des Kurznamens“ bearbeitet werden kann. Aber auch die Sortierung lässt sich an dieser Stelle einstellen („Sortiert nach“).
  • Entspricht alles den Vorstellungen, dann müssen die Einstellungen einfach nur verlassen werden. Sämtliche Änderungen werden sofort übernommen.

Empfehlung: Die meisten Nutzer haben und wollen ihre Kontakte nach dem Nachnamen sortiert haben. Um dies auch am Mac zu erreichen, muss ganz oben „Hinter dem Nachnamen“ und direkt darunter „Sortiert nach: Nachname“ ausgewählt werden.

Das iPhone als Vorlage nehmen

Damit man sich bei der Kontakte-App am iPhone und am Mac nicht ständig umgewöhnen muss, sollten beide identisch eingestellt sein. Das geht auch binnen Sekunden, da die Einstellungsmöglichkeiten sehr ähnlich sind. Viele bevorzugen zuerst den Nachnamen, man kann aber selbstverständlich auch den Vornamen an die erste Stelle stellen.

Info: Die Kontakte-App am Mac hieß vor der Version OS X Mountain Lion Adressbuch.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag