Mac: Kontakte exportieren

Kontakte sollten nicht nur in der realen Welt aufrecht erhalten werden, sondern auch die Digitalisierung erfordert dies. Zwar nicht verpflichtend, wenn allerdings irgendwann eine oder mehrere Nummern weg sind, dann ärgert man sich. Dieses Szenario betrifft auch den Mac, sodass die Kontakte in unregelmäßigen Abständen gesichert werden sollten. Genauer gesagt über die Export-Funktion, anschließend können die Nummern auf einen USB-Stick, auf eine externe Festplatte oder auf ein anderes Medium kopiert werden.

Am Mac funktioniert es sehr einfach, trotzdem muss man die notwendigen Schritte erst mal kennen. Außerdem müssen nicht zwingend alle Kontakte exportiert werden, sondern man kann zum Beispiel auch nur ausgewählte Kontakte exportiert beziehungsweise gesichert werden.

So werden alle Kontakte exportiert

  1. Ist der Mac gestartet, dann wird im ersten Schritt die Kontakte-App geöffnet. Dies kann entweder über das Dock oder über den Programme-Ordner erfolgen.
  2. Nun heißt es den ersten Kontakt anzuklicken und danach ganz nach unten zu scrollen. Hält man nämlich jetzt die Taste „Shift“ gedrückt und tippt die letzte Nummer an, dann sollten alle Kontakte markiert sein. Die Alternative dazu wäre die Tastenkombination „cmd“ (Befehlstaste) + „a“.
  3. Weiter geht es mit der „Ablage“-Schaltfläche, die sich am oberen Bildschirmrand befindet.
  4. Tippt man darauf, dann werden einem drei verschiedene Möglichkeiten für den Export angezeigt. Man kann die Nummern via „Als PDF exportieren“, via „vCard exportieren“ oder via „Kontakte-Archiv“ exportieren (die letzten beiden Optionen sind im Reiter „Exportieren“ direkt unter „Als PDF exportieren“ versteckt).
  5. Jetzt einfach die bevorzugte Möglichkeit auswählen, speichern und schon war der Export aller Kontakte erfolgreich.

Erklärung:

„Als PDF exportieren“: Hier wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches sich auf Wunsch auch ausdrucken lässt.

„vCard exportieren“: Hier wird eine sogenannte vCard-Datei generiert, wobei dies ein sehr weit verbreiteter Standard ist. Nahezu jedes System (Smartphones usw.) kommt damit zurecht.

„Kontakte-Archiv“: Hier kommt es zur Erstellung einer .abbu-Datei, die ausschließlich ein Mac öffnen kann.

Einzelne Kontakte exportieren

Der Vorgang ist ähnlich wie oben. Man kann entweder einen Rechtsklick auf den entsprechenden Kontakt ausführen und „vCard exportieren“ wählen, oder man geht nach der Markierung der Nummer wieder über die Ablage und hat dann die Möglichkeiten wie im vierten Schritt.

Ausgewählte Kontakte exportieren

Auch hier geht es zum größten Teil nach der ersten Anleitung. Der Unterschied ist nur, dass man die cmd-Befehlstaste gedrückt hält und danach die entsprechenden Kontakte auswählt. Stimmt die Auswahl, dann heißt es wieder auf „Ablage“ zu tippen und sich zwischen den beiden Optionen „Als PDF exportieren“ und „vCard exportieren“ zu entscheiden. Jetzt noch den Speichervorgang beenden und schon ist alles erledigt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag