Mac: iPhone als Webcam verwenden

Mit iOS 16 und macOS Ventura hat Apple ein Feature namens Continuity Camera eingeführt. Auf Deutsch heißt das Feature Integrationskamera und sorgt dafür, dass ihr die Webcam eures Macs durch die um ein vielfaches leistungsstärkere iPhone Kamera ersetzt. Das bietet zusätzliche Funktionen, die vorher nicht möglich waren. Wie ihr das iPhone als Webcam am Mac verwendet und wie diese Funktionserweiterungen aussehen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wie das iPhone die Webcam am Mac ersetzt

Wie das iPhone die Webcam am Mac ersetzt, Bild: Unsplash

Wie das iPhone die Mac Webcam ersetzt

Die Voraussetzungen wurden bereits oben genannt. Das iPhone muss mindestens iOS 16 installiert haben, der Mac braucht macOS Ventura, um von der neuen Funktion profitieren zu können. Außerdem müssen sowohl das iPhone als auch der Mac mit der gleichen Apple-ID verbunden sein. Außerdem müssen WLAN und Bluetooth aktiviert sein und die Geräte sich in unmittelbarer Nähe befinden. Auf dem iPhone müsst ihr zudem AirPlay und Handoff aktivieren. Die Einstellung findet ihr unter Einstellungen > Allgemein > AirPlay und Handoff. Sobald ihr am iPhone einen persönlichen Hotspot aktiv habt oder mit dem Mac eine Internetverbindung teilt, AirPlay oder Sidecar verwendet, funktioniert Continuity Camera nicht. In einem Support-Dokument von Apple findet ihr weitere Details, falls das einmal nicht funktionieren sollte.

Was kann Continuity Camera?

Mit einem entsprechenden Adapter oder einem iPhone-Ständer müsst ihr das iPhone so platzieren, dass die Kameralinsen der Rückseite auf euch gerichtet sind. Im Idealfall befindet sich das iPhone dort, wo auch die integrierte Webcam eures Macs ist. Damit stehen euch alle Features von Continuity Camera zur Verfügung. Wenn sich das iPhone in der Nähe befindet und gesperrt ist, werdet ihr auf dem Mac automatisch gefragt, ob ihr mit dem iPhone die Webcam ersetzen wollt. Die oben genannten Voraussetzungen müssen erfüllt sei. Das funktioniert bei FaceTime, aber auch bei Google Meet und anderen Drittanbieter-Programmen sehr zuverlässig. Neben der klassischen Videotelefonie könnt ihr weitere Funktionen mit dem iPhone als Webcam ausprobieren.

Folgemodus

Habt ihr ein iPhone 11 oder neuer (außer iPhone SE) könnt ihr dessen Ultra-Weitwinkel-Kamera dazu nutzen, euch zu folgen. Wenn ihr euch aus dem Bild bewegt, folgt euch die Kamera automatisch und zentriert euch für euren Gegenüber automatisch in der Bildmitte. Unter Kontrollzentrum > Videoeffekte > Folgemodus könnt ihr diesen aktivieren.

Portraitmodus

Mit einem iPhone XR oder neuer könnt ihr außerdem einen Portrait-Effekt erzielen. Dieser funktioniert wie auf dem iPhone und verwischt den Hintergrund automatisch. Ihr findet den Portraitmodus unter Kontrollzentrum > Videoeffekte > Portraitmodus.

Studiolicht

Mit einem iPhone 12 oder neuer steht euch der Modus Studiolicht zur Verfügung. Ohne zusätzliche Beleuchtung wird der Hintergrund abgeblendet und das Gesicht beleuchtet. Ihr findet den Modus unter Kontrollzentrum > Videoeffekte > Studiolicht.

Schreibtischansicht

Das wohl praktischste Feature von Continuity Camera – nicht nur aber vor allem für Lehrende – ist wohl Schreibtischansicht. Mit einem iPhone 11 Pro oder neuer (außer iPhone SE) könnt ihr die Ultra-Weitwinkel-Kamera nutzen, um den Schreibtisch unterhalb eurer Tastatur abbilden. Das, was früher der gute alte Overhead-Projektor machte, kann das iPhone als Webcam am Mac genauso gut. Das Feature funktioniert jedoch nur bei FaceTime. Startet ihr einen Facetime-Anruf, könnt ihr oben rechts Schreibtischansicht aktivieren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag