Mac: Externe Laufwerke und USB-Sticks entschlüsseln


Daten sind ein wertvolles Gut und viele sichern den Zugriff durch Fremde mithilfe einer Verschlüsselung ab. Das trifft aber nicht nur auf die Festplatte im Mac zu, auch externe Laufwerke sowie USB-Sticks werden verschlüsselt. Das ist grundsätzlich eine gute Sache, da so beim Aufruf ein zuvor festgelegtes Passwort eingegeben werden muss. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, sodass der Verschlüsselungsschutz aus einem bestimmten Grund nicht mehr benötigt wird. Das ist natürlich kein Problem, aber wie muss man vorgehen? Die gute Nachricht ist, dass es nur wenige Mausklicks in Anspruch nimmt und das jeweilige Medium lediglich am Mac angeschlossen werden muss.

Ergänzend sei erwähnt, dass der Verschlüsselungsprozess eines externen Laufwerks nichts mit dem FileVault-Feature für das interne Laufwerk zu tun hat.

So wird die Verschlüsselung aufgehoben

  • Zuerst nimmt man das Laufwerk beziehungsweise den USB-Stick in die Hand und stellt eine Verbindung mit dem Mac her. Das geschieht entweder per Kabel oder direkt via USB-Port.
  • Nun wird der Finder geöffnet und das Laufwerk über die Seitenleiste ausgewählt.
  • Jetzt geht es mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und mit der Auswahl der Schaltfläche „„Laufwerkname“ entschlüsseln“ weiter. Wie man sich schon denken kann, ist der Begriff „Laufwerkname“ nur ein Platzhalter. In Wahrheit steht dort der „richtige“ Name des Laufwerks, der jedoch immer unterschiedlich ist.
  • Im vierten Schritt folgt die Eingabe des Kennworts, das für die Verschlüsselung verwendet wurde. Es ist zwingend erforderlich, ohne das Passwort geht es nicht weiter.
  • Nach der erfolgreichen Eingabe wird der Entschlüsselungsprozess über den Button „Verschlüsselung abschalten“ gestartet. Der Vorgang kann je nach Größe des Laufwerks einige Zeit in Anspruch nehmen, mit einem rechten Mausklick auf das Laufwerk kann dies jedoch ganz einfach überprüft werden. Entweder ist der Mac noch mit dem Entschlüsseln beschäftigt, oder der Prozess ist bereits beendet.
  • Fertig, nach Beendigung des Vorgangs ist das Laufwerk beziehungsweise der USB-Stick nicht mehr verschlüsselt und es kann ohne Passworteingabe darauf zugegriffen werden.

Hinweis: Mit der Anleitung kann die Verschlüsselung jederzeit wieder aktiviert werden. Die Namen der Buttons und einzelne Schritte sind zwar nicht zu 100 Prozent identisch, vom Grundprinzip her ist es aber der gleiche Weg.

Wann macht eine Verschlüsselung Sinn?

Eine Verschlüsselung macht Sinn, wenn auf dem jeweiligen Laufwerk wichtige und sensible Daten gespeichert sind, die nicht in fremde Hände gelangen sollen. Wichtig ist allerdings, dass das gewählte Kennwort einen gewissen Schwierigkeitsgrad aufweist und nicht vergessen wird. Bei „normalen“ Dateien kann die Verschlüsselung als optionale Möglichkeit angesehen werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag