Mac: Die vorinstallierte Aktivitätsanzeige mit Apps erweitern

Wenn ein Mac-Computer gebaut wird, dann sind die Modelle eines Typs immer baugleich. Das ist keine Überraschung, Unterschiede gibt es aber bei der Nutzung. Während manche Nutzer den Mac für berufliche Zwecke einsetzen, sind andere vorwiegend im Internet oder in Bildbearbeitungsprogrammen unterwegs. Entscheidet man sich außerdem für ein MacBook, dann spielt die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle. Es gibt also Umstände, die eine Beobachtung der Systemaktivitäten förderlich machen. Damit ist unter anderem die Auslastung des Prozessors oder des Arbeitsspeichers gemeint. Viele Mac-Nutzer werden jetzt an die vorinstallierte Aktivitätsanzeige denken, die tatsächlich eine sehr gute Arbeit verrichtet. Sie ist sogar so ausführlich, dass ein weiteres Programm oder eine weitere App nicht notwendig sind.

Genau hier liegt aber auch eine Schwäche, denn wenn man die Systemaktivitäten beobachten will, dann muss die Aktivitätsanzeige stets im Rahmen der Software gestartet werden. Das ist nicht optional und es gibt auch nicht die Möglichkeit, dass man eine kompakte Übersicht davon in die Mitteilungszentrale legen kann. Um das zu ändern, ist der Griff zu Apps von Drittanbietern notwendig. Manche sind kostenlos und manche kostenpflichtig.

Fanny – eine kostenlose App

Soll das Überwachungswerkzeug kostenlos sein, dann wäre „Fanny“ eine Option. Die App wird vom Entwickler kostenlos auf seiner Webseite zum Download angeboten und die Speicherung erfolgt als Zip-Datei („FannyWidget.zip“). Für die Installation muss der Ordner entpackt werden, ein Doppelklick reicht dafür aber aus. Anschließend wird die entpackte Datei geöffnet und ein rechter Mausklick auf „Fanny“ ausgeführt. Jetzt noch auf „Öffnen“ klicken, den Vorgang im auftauchenden Pop-up noch einmal mit „Öffnen“ bestätigen und schon ist die Installation abgeschlossen.

Nun befinden sich die Prozessortemperatur und die Lüftergeschwindigkeiten bequem in der Menüleiste beziehungsweise in der Mitteilungszentrale (je nach Bedarf) und man hat diese immer im Blick.

Monit – eine kostenpflichtige App

Soll es eine ausführlichere App sein, dann ist „Monit“ eine sehr gute Wahl. Das Programm ist zwar kostenpflichtig, dafür aber auch umfangreicher und im App Store vom Mac zu haben. Das Widget lässt sich nach der Installation sofort in der Mitteilungszentrale platzieren. Dazu wird diese im ersten Schritt aufgerufen und auf „Bearbeiten“ geklickt. Anschließend ist ein Tipp auf das in Grün gehaltene Plus notwendig, das sich hinter dem „Monit“-Widget befindet. Mit „Fertig“ geht es zurück zur Normalansicht und für detailliertere Informationen muss einfach nur auf das jeweilige Symbol geklickt werden. Die Systemaktivitäten decken alle wichtigen Kategorien ab: Arbeitsspeicher, Prozessor, Speicher und Batterie.

Der große Vorteil zur vorinstallierten Aktivitätsanzeige ist eben, dass sich das Widget in der Mitteilungszentrale befindet und daher jederzeit im Blickfeld ist. Ein Programm muss dafür nicht extra gestartet werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag