Mac: Den versteckten Ordner „Library“ einblenden

Bei Apple ist es vor allem am Mac nicht unüblich, dass einige Dateien und Ordner versteckt werden. Die Gründe sind vielseitig, zum Beispiel will man dadurch die Menüs so minimalistisch wie möglich halten. Es hat aber auch mit der Sicherheit zu tun, denn manche dieser Dateien können bei einem falschen Umgang zu (schwerwiegenden) Problemen führen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch fortgeschrittene Mac-Nutzer, die damit umgehen können. Betroffen ist unter anderem der Library-Ordner, der Programmeinstellungen usw. enthält und standardmäßig ausgeblendet ist. Ihn einzublenden ist jedoch eine vergleichsweise einfache Übung.

Kurzfristig via Taste einblenden

Wird der Library-Ordner nur einmalig benötigt, dann reicht es im Finder aus die Alt-Taste gedrückt zu halten. Anschließend nur noch oben in der Menüleiste auf die Schaltfläche „Gehe zu“ gehen und schon ist „Library“ zu sehen. Die Auswahl führt direkt dazu, dass der Finder in diesen Ordner wechselt.

Dauerhaft eingeblendet lassen

Soll der Library-Ordner dauerhaft zu sehen sein, dann muss ein anderer Weg her. Genauer gesagt muss im ersten Schritt in den Benutzerordner gewechselt werden. Via „Darstellung“ geht es nun in die Darstellungsoptionen, alternativ kann auch das Kürzel Cmd + J auf der Tastatur genutzt werden. Im jetzt eingeblendeten Fenster sind verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zu sehen, ein Punkt nennt sich „Ordner „Library“ anzeigen“. Wird dieser aktiviert beziehungsweise mit einem Haken versehen, dann erscheint der Ordner wie gewünscht dauerhaft.

Die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen

Abgesehen vom Library-Ordner verfügt der Mac über weitere versteckte Ordner/Dateien. Auch diese kann man sich anzeigen lassen, sofern Interesse danach besteht. Ganz ungefährlich ist das Ganze nämlich nicht, denn darin sind auch Systemdateien enthalten. Werden diese beschädigt oder falsch verändert, dann können im schlimmsten Fall schwerwiegende Probleme auftreten.

Für die Umsetzung ist zuerst die Terminal-Anwendung zu starten. Diese ist im Ordner „Dienstprogramme“ zu finden. Nun wird der nachfolgende Befehl eingegeben und via Enter-Taste bestätigt: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE

Jetzt noch den Finder mit dem Befehl „killall Finder“ neu starten und schon sind die Ordner/Dateien zu sehen.

Sollte man es sich anders überlegt haben, dann kann der Vorgang ganz einfach wieder rückgängig gemacht werden. Die Vorgehensweise ist an sich identisch, nur der Befehl ist ein anderer: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE

Der anschließende Neustart vom Finder via „killall Finder“ ist auch hier notwendig, danach ist der Vorgang auch schon abgeschlossen.

Für den „normalen“ Mac-Nutzer sind die versteckten Ordner und Dateien sicherlich nur bedingt interessant. Für alle anderen ist Vorsicht geboten, um macOS nicht zu beschädigen und damit unbrauchbar zu machen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag