Mac: An eine E-Mail erinnern lassen

Die Mail-Anwendung auf dem Mac ist leistungsstark und sowohl für private als auch für berufliche Zwecke bestens geeignet. Nichtsdestotrotz wünschen sich manche noch das eine oder andere Feature, um noch effektiver mit der App arbeiten zu können. Auf der Wunschliste steht unter anderem eine Erinnerungsoption, um an wichtige Nachrichten erinnert zu werden. Das macht auch Sinn, denn nicht immer kann man sofort auf eine wichtige Mail antworten. Schon gar nicht, wenn die Antwort etwas länger ausfällt. Außerdem besteht in diesem Szenario die Gefahr, dass auf die Nachricht vergessen wird.

Apple selbst hat bislang keine direkte Erinnerungsfunktion in die Mail-Software integriert, sodass Nutzer prinzipiell darauf verzichten müssen. So ganz stimmt es aber nicht, denn es gibt ja noch die eingeführte Erinnerungen-App. Wendet man nun einen Trick an beziehungsweise verknüpft die beiden Bereiche miteinander, dann ist die Erstellung einer Erinnerung für eine E-Mail kein Problem. Natürlich könnte man auch die Erinnerungen-Anwendung alleine verwenden oder sich einen kleinen Notizzettel nehmen, doch in beiden Fällen kann man sich nicht an die Nachricht (zum Beispiel um 18:00 Uhr) erinnern lassen. Genau das ist aber das entscheidende Detail daran.

So geht’s

  1. Der Start beginnt mit dem Hochfahren des Mac-Computers und mit dem Öffnen der Mail-App. In der Regel befindet sie sich unten in der Dock-Leiste.
  2. Nun wird die zu erinnernde Mail ausgewählt.
  3. Jetzt geht es mit dem Öffnen der Erinnerungen-Anwendung und einer darin befindlichen Liste weiter, die am ehesten zur Nachricht passt.
  4. Im vierten Schritt geht es wieder zum Mail-Programm zurück, um anschließend die ausgewählte E-Mail via Drag & Drop in die ebenfalls noch offene Erinnerungen-Software zu ziehen.
  5. Nach diesem Vorgang wird die Erinnerung ganz automatisch erstellt, auch ein Mail-Symbol ist mit dabei. Dieses fördert aber nicht nur die Übersicht, sondern ein Klick auf das Icon bringt einem auch direkt in die Mail.
  6. Nun sollte auch noch eine Erinnerungszeit festgelegt werden, um sich beispielsweise um 18:00 Uhr an die Nachricht erinnern zu lassen. Dafür muss man lediglich mit der Maus über die Erinnerung fahren, das erscheinende „i“-Icon rechts betätigen und zum Schluss noch „Tagesabhängig“ auswählen.
  7. Geschafft, mit „Fertig“ ist der Vorgang beendet und erfolgreich abgeschlossen worden.

Ein Tipp am Ende: Wenn man eine Erinnerung erstellt, dann kann diese bei Bedarf mit einer Prioritätsangabe ausgestattet werden. Das heißt, die Wichtigkeit lässt sich in die Stufen „Hoch“, „Mittel“ und „Gering“ einstellen.

Außerdem bleibt noch zu hoffen, dass Apple in Zukunft eine direkte Erinnerungsfunktion in die Mail-Software am Mac einbaut und man nicht mehr auf diesen Tipp (obwohl er einfach und schnell umsetzbar ist) angewiesen ist.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag