Mac: 3 Tipps für die Pages-Software

Wer auf seinem Mac etwas schreiben möchte und keine Lust auf Drittanbieter-Software hat, der wird im Regelfall Pages nutzen. Das Textverarbeitungs-Programm von Apple ist auch schon vorinstalliert und muss nur mehr gestartet werden. Offene Wünsche gibt es bei Pages normalerweise nicht, daher ist das Programm auch eine tolle Alternative zu Word von Microsoft. Damit die Arbeit mit der Apple-Software noch besser und effektiver wird, gibt es in den nachfolgenden Sätzen 3 spannende und wertvolle Tipps.

Auf Vorlagen zurückgreifen

In vielen Fällen benötigt man für die Dokumentenerstellung einfach nur eine leere Seite. Doch nicht selten treten Ausnahmesituationen ein, in denen mehr Kreativität gefordert ist. Um sich nun inspirieren zu lassen oder direkt auf eine Vorlage zurückzugreifen, bietet Pages genau solche an. Dank ihnen ist zum Beispiel sehr schnell ein Dokument erstellt, um etwas zu verkaufen oder zu vermieten.

Der Zugriff auf die Vorlagen kann über 3 Wege geschehen. Wenn das Programm erstmalig gestartet wird, wenn die Tastenkombination (cmd) + (n) gedrückt wird oder wenn ein ganz neues Dokument erstellt wird. Und auch wenn sie im ersten Moment als nicht sonderlich wichtig für die eigenen Aufgaben erscheinen, ein Blick hinein lohnt sich auf alle Fälle. Wer weiß, vielleicht kommt doch schon bald eine Vorlage davon zum Einsatz.

Texte beim Einfügen direkt richtig formatieren

Einen Text aus dem Internet kopieren und in Pages einfügen ist kein Problem, jedoch macht in der Regel die Formatierung Probleme. Sie stimmt so gut wie nie überein, eine Bearbeitung im Nachhinein ist zum Teil schwierig. Deutlich angenehmer ist es, wenn die Formatierung gleich beim Einfügen korrekt übernommen wird. Die Lösung dafür ist eine simple Tastenkombination. Genauer gesagt ist folgendes Tastenkürzel zu drücken: Shift + (alt) + (cmd) + (v). Die Formatierung richtet sich dann an die letzte Zeile. Am Anfang wird man noch bewusst an die Kombination denken müssen, doch irgendwann geht es in Fleisch und Blut über und man wird nur noch dieses Kürzel beim Einfügen verwenden.

Die Wort- oder Zeichenanzahl einblenden

Je nach Arbeitsauftrag kann es von Bedeutung sein, dass die Wort- oder Zeichenanzahl zu sehen ist. Dieses Feature ist selbstverständlich auch in Pages integriert. Man muss einfach nur oben links auf „Darstellung“ drücken, anschließend kann auch schon „Wortanzahl einblenden“ ausgewählt werden. Angezeigt wird die Wortanzahl dann unten links. Für noch mehr Ansichtsmöglichkeiten kann mit der Maus über die Wortanzahl gefahren werden. Dann nämlich zeigen sich Pfeile, auf die gedrückt werden kann. Nun kann man beispielsweise die Zeichenanzahl mit oder ohne Leerzeichen ablesen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag