Lüfter des Mac dreht dauerhaft hoch

Das ist ein Leserbeitrag von zum Thema Lüfter-Probleme beim Mac. Wenn Du auch einen eigenen Artikel mit Tipps, Tricks oder Problemlösungen rund um Apple-Produkte veröffentlichen willst, kannst Du das hier tun.

Nach dem Einschalten des Mac rauschen die Lüfter sehr laut und bleiben auch über längere Zeit bei dieser sehr hohen Geschwindigkeit und Lautstärke.

Lösungsansatz.


macbook-pro-retina-display-kabel-luefter

Erst einmal sollte man versuchen, den Mac möglichst frei in den Raum und nicht in staubige Ecken oder Schränke zu stellen (Dies gilt allgemein für alle Macs und PCs, da diese sonst sehr schnell innen verstauben und heiß werden können). Sollte dies noch immer keine Besserung bewirken, sollte man den Mac erst einmal in den Ruhezustand versetzen und kurz danach wieder aufwecken ( -> Ruhezustand). Ist das Problem nicht gelöst, sollte man danach einen Neustart des Gerätes versuchen ( -> Neustart). Bei einem MacBook sollte man als nächstes einmal den Mac ausschalten, vom MagSafe-Anschluss trennen und wenn möglich die Baterie heraus nehmen, danach startet man den Mac einfach neu.

Sollte das Problem nun immer noch bestehen, hilft es nur, den sogenannten „SMC“ zurückzusetzen.

Bei MacBooks mit herausnehmbarer Batterie läuft das so:
1. Der Mac wird ausgeschaltet.
2. Das MagSafe-Kabel wird getrennt und die Batterie wird herausgenommen.
3. Die Ein/Aus-Taste wird 5sek lang gedrückt und danach losgelassen.
4. Die Batterie wird eingesetzt und ggf. das MagSafe-Kabel angeschlossen.
5. Das MacBook wird wieder abgeschaltet.

Bei MacBooks ohne herausnehmbare Batterie läuft es so:
1. Der Mac wird ausgeschaltet.
2. Das MacBook wird mit dem MagSafe-Kabel an die Steckdose angeschlossen.
3. Auf der integrierten Tastatur wird auf der linken Seite die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und die Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt und alle Tasten werden gleichzeitig wieder losgelassen.
4. Das MacBook wird wieder eingeschaltet.

Beim Mac Pro, bei iMacs mit Intel Prozessor und bei Mac minis mit Intel Prozessoren läuft das ganze so:
1. Der Mac wird ausgeschaltet.
2. Das Netzteil wird vom Mac getrennt und nach 15s wieder angeschlossen.
3. Nach 5s Wartezeit wird der Mac wieder angeschaltet.

Hoffentlich ist das Problem damit behoben, anderenfalls hilft nur der Gang zum nächsten Apple Store oder Retailer. Ihr könnt euren Mac auch mal von innen reinigen lassen, denn häufig ist Staub im Lüfter das Problem. Dazu müsst ihr oder der Experte den Mac öffnen und einfach säubern.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


1 Kommentar zu dem Artikel "Lüfter des Mac dreht dauerhaft hoch"

  1. Kle 16. Februar 2015 um 1:19 Uhr ·

    Staub am Lüfterausgang war bei mir das Problem.
    Nach 2 Jahren Dauerbetrieb hat sich zwischen Lüfter und Gehäusegitter eine Staubmatte gebildet. Nachdem ich diese entfernt hat, läuft der Lüfter wieder normal. Dazu muss man nur kurz die Lüfter ausbauen – den Staub findet man dann 🙂
    Ausbauanweisung siehe ifixit.com

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.