Lösungsansätze, wenn AirDrop streikt

Der Datenaustausch zwischen Apple-Geräten ist dank AirDrop ein Kinderspiel. Apple hat die Funktion schon vor längerer Zeit eingeführt und sie funktioniert sogar plattformübergreifend. Also nicht nur zwischen zwei iPhones, sondern auch zwischen einem iPhone und einem Mac. In den meisten Fällen gibt es keine Probleme damit, Ausnahmen bestehen aber immer wieder. Das ist nicht schlimm, denn mit den nachfolgenden Tipps kann das Feature meist schnell wieder repariert werden. Man muss außerdem unterscheiden, ob es an der Hardware oder an der Software liegt.

Nicht alle Apple-Geräte sind kompatibel

Dieser Punkt ist ein wenig kompliziert, denn während zu alte Geräte gar nicht mit dem Feature kompatibel sind, gibt es auch noch die eingeschränkte AirDrop-Kompatibilität bei manchen Macs. Es betrifft zwar ausschließlich bereits in die Jahre gekommene Modelle, trotzdem kann hier nur untereinander ein Datenaustausch erfolgen. Ein Versand oder Empfang von beziehungsweise zu einem iOS-Gerät ist nicht möglich.

Geht es um kompatible iOS-Hardware, dann ist zunächst iOS 7 oder neuer wichtig. Des Weiteren muss es mindestens ein iPhone 5 sein, beim iPad ist die 4. Generation die Mindestanforderung.

Bei den Macs ist OS X Yosemite Pflicht, dann sind grundsätzlich alle Macs ab dem Jahrgang 2012 bereit für AirDrop. Eine Ausnahme stellt aber zum Beispiel das Mac Pro von Mitte 2012 dar.

Man kann es sich aber auch einfacher machen und nachschauen, ob der Mac oder das iPhone die Funktion unterstützt. Am Mac muss dafür der Finder aufgerufen werden, links in der Menüleiste sollte anschließend der Punkt „AirDrop“ zu finden sein. Fehlt dieser, dann steht das Feature nicht zur Verfügung. Am iPhone und iPad ist AirDrop im Kontrollzentrum zu finden (öffnen und danach länger auf das Kästchen links oben mit dem WLAN-Symbol usw. drücken).

Ist AirDrop überhaupt eingeschaltet?

Oft ist es so, dass die Funktion gar nicht aktiviert ist. Um dies zu prüfen, ruft man am Mac den Finder auf und wählt links in der Menüleiste „AirDrop“ aus. Ganz unten ist nun der Satz „Ich bin sichtbar für:“ zu finden. Ist dahinter „Niemand“ ausgewählt, dann ist AirDrop ausgeschaltet. Mit einem Klick darauf und der Auswahl von „Jeder“ lässt sich dieser Umstand ändern.

Beim iPhone/iPad wird das Kontrollzentrum aufgerufen und länger mit dem Finger auf das Kästchen links oben (mit dem WLAN-Symbol, Flugmodus usw.) gedrückt. Dieses erscheint dann größer und unter dem WLAN-Icon befindet sich dann das AirDrop-Feature.

Sind alle notwendigen Verbindungen aktiviert?

Um AirDrop nutzen zu können, muss auf beiden Apple-Geräten (Empfänger und Sender) WLAN und Bluetooth eingeschaltet sein. Auch die Entfernung sollte 9 Meter nicht übersteigen. Klappt es trotzdem nicht, dann hilft eventuell ein Neustart und/oder die erneute Aktivierung der Verbindungen.

Wie sieht es mit der Firewall aus?

Werden alle Verbindungen durch die Firewall blockiert, dann funktioniert auch AirDrop nicht. In diesem Fall muss die Blockierung der Firewall aufgehoben werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag