iPhone: Umlaute direkt in der Tastatur

Wenn jemand viele Wörter auf seinem iPhone tippt, dann kommen in der Regel auch öfters Umlaute zum Einsatz. Also Ä, Ö und Ü. Diese erscheinen nach einem langen Druck auf den entsprechenden Buchstaben in einer Auswahlbox. Alles ganz einfach, doch schnell und praktisch ist diese Lösung nicht. Es dauert nämlich immer einen kurzen Moment, bis sich die Box tatsächlich öffnet. An einem stressigen Tag ist das echt nervig und kostet wichtige Sekunden. Zum Glück gibt es aber auch dafür eine Lösung, die die Umlaute direkt in die Tastatur bringt. Die kurze Wartezeit verschwindet also und das Schreiben geht einen Tick schneller über die Bühne.

Iphone

Eine zweite Tastatur anlegen

Wer ein kleineres iPhone-Modell besitzt, der muss so oder so schon mit recht kleinen Zeichen auskommen. Fehlschläge stehen an der Tagesordnung und würden mit noch kleineren Symbolen zu noch mehr Ärger führen. Es bringt also nichts, wenn man die Umlaute noch zusätzlich in die Tastatur quetschen würde. Die Lösung ist demnach sich eine zweite Tastatur anzulegen, die ganz einfach über die „Globus“-Taste links unten zu erreichen ist. Keine Verzögerung und keine Pause, die Tastatur ist sofort da. Genau so lässt sich dann auch die „alte“ Tastatur wieder einblenden. Über dieses Verfahren würde sich zum Beispiel auch eine spezielle Smiley-Tastatur einrichten lassen.

So funktioniert die Einrichtung

Zunächst muss man in die „Einstellungen“ gehen und die Menüpunkte „Allgemein“ und „Tastatur“ aufrufen. Hier werden dann unter „Tastaturen“ (in früheren Versionen gilt die Bezeichnung „Internationale Tastaturen“) alle installierten Versionen angezeigt. Hinter diesem Punkt kann auch die zusätzliche Tastatur aktiviert werden, wobei dafür zusätzlich zu „QWERTZ“ das Feld „Deutsch“ angetippt werden muss. Ist bei beiden Feldern ein Haken hinten dran, dann wurde die Einrichtung mit Erfolg durchgeführt. Eine Schnellanleitung für diesen Tipp sieht wie folgt aus:

1) „Einstellungen“ öffnen.

2) Zu den Punkten „Allgemein“ und „Tastatur“ springen.

3) Auf „Tastaturen“ klicken.

4) Den Button „Deutsch“ antippen.

5) Kontrollieren, ob tatsächlich hinter den beiden Feldern „QWERTZ“ und „Deutsch“ ein Haken am Ende dran ist.

6) Fertig!

Im Alltag eine echte Hilfe

Der minimale Aufwand hat einen großen Effekt. Braucht man ab sofort ein Umlaut, dann reicht ein kurzer Klick auf die „Globus“-Taste. Sofort wird die neu angelegte Tastatur eingeblendet und alle Umlaute befinden sich rechts außen. Möchte man wieder zurück, dann muss erneut auf die „Globus“-Taste geklickt werden. Auf den ersten Blick ist der Zeitunterschied minimal, doch in der Praxis macht es überraschend viel aus. Dieser Tipp ist also für jeden interessant, der oft zu den Umlauten greifen muss.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag